es kann doch sein, das alles echt ist was dort ist. Die Leute können doch auf einen anderen Funkkanal schalten. Vielleicht der "Bewegungskanal" 510? Die Leitstelle hat ja bestimmt mehr als nur ein FuG im Tisch oder? Da kann man doch auf dem einen normalen FuG den normalen Pol-Funkkanal laufen lassen, und auf dem anderen halt den 510er Kanal. Dann würde das auch mit dem Status klappen, und es kann dann auch normal gesprochen werden(halt das was der Drehbuchautor festgelegt hat). Sollte mal ein echter Einsatz für das Auto kommen, kann das ja die Lst sagen, dann steigen die Kamaraleute & Co. aus, die Polizisten schalten dann wieder auf Ihren Kanal um und los gehts. Wenn alles beendet ist, gehts halt wieder zurück in den 510er. Wäre doch auch ne Möglichkeit oder?
Mit freundlichen Grüßen
AndreasP
14.10.2003, 16:23
MiThoTyN
Ist trotzdem ein BOS Kanal !! Denke die Grenzen sind da seeeehr eng gesetzt ... Das man nen BOS Kanal garnicht hören darf .. egal ob Blafasel oder Polizei ...
Und das sich die Leute extra die Mühe machen sowas alles auf nem ExtraKanal nachzulabern !!
Aber mal ein anderes Beispiel !!
Thema .. FeuerwehrDoku !! Das selbe in Orange !!
Und das ist nicht geschauspielert !!
Wie ist das rechtlich Möglich !!
Gruß Joachim
14.10.2003, 17:08
Andreas 53/01
Hallo!
Das wird wohl " geduldet " bzw. besteht ja eine Drehgenehmigung sowie Gestattungsverträge mit den gefilmten Personen, diese auch zeigen zu dürfen bzw. nicht, dann werden die Gesichter weggemalt!
So wird sich das am Funk ähnlich verhalten, solange das gesrochene Wort undeutlich ist und keine dirketen Personendaten erfolgen, wird das geduldet.
MfG
14.10.2003, 18:29
Christian
Hallo,
ich hab mal jmd. gefragt der etwas Ahnung hat. Der meinte dass das "öffentliche Interesse" (nämlich etwas über die Arbeit der Feuerwehr bzw. Polizei zu erfahren) schwerer wiegt als das Interesse am "Schutz des gesprochenen Wortes" bzw. der Einhaltung des Fernmeldegeheimnisses.
Erstmal müsste jemand darauf kommen und die Macher der Sendung deswegen anzeigen, dann müsste erst mal alles rechtlich geprüft werden mit Gutachtern und so weiter...
Ich glaube die machen das so das der Funk nicht gerade doll verständlich ist und schwupps ist der Polizeialltag realitätsnah, aber von dem Funksalat im Hintergrund versteht man nix bzw. nicht viel...
"11-01 für Toto un Harry, wir gehn getz nen Döner schnasseln"
15.10.2003, 01:03
MiThoTyN
Jo .. Dann frag ich mich warm es verbiten ist, wenn ich auf meiner Homepage original Alarmierungen anbiete, in denen zu hören ist "LSt sowieso, Einsatz FF daundda Feuer in der SoundSostraße"...
Das sind auch keine brisanten Daten und es besteht auch dieses "öffentliche Interesse" da ich ja PR mäßig meine FF nach außen vertrete ....
Aber ich sehe schon, das sind alles grauzonen ... Da wird keiner ne definitive Aussage machen können ...
Gruß Joachim
15.10.2003, 10:11
Christian
Hallo,
ja das mit den Alarmdurchsagen ist so eine Sache :
"Einsatz für die Feuerwehr xyz , Feuer im 1. OG , Bahnhofstrasse 7 bei Müller , Anrufer Schulze von Gegenüber, vermutlich noch Kinder in der Wohnung"
fände ich für eine Homepage der FF unpassend.
"Einsatz für die Feuerwehr xyz , PKW Brand ,Autobahn 57 Parkplatz Tomm Heide, Fahrtrichtung Niederlande "
fände ich wiederum ok.
15.10.2003, 14:08
XY112
solange namen und genaue adressen nicht drin vorkommen,is das denke ich kein problem
15.10.2003, 15:18
MiThoTyN
@Christian
Ja klar .. so detailier wird bei uns eh nicht alarmiert. Und sooo detailiert will ich das ja auch nicht machen. Man kann die Datei ja auch nachbearbeiten und brisante Stellen rausschneiden.
Aber hier war dieses Thema ja auch schon öfter, und es war jedesmal die Aussage das original BOS-Funk, in jeglicher Form (Ob brisante Daten oder nicht) nichts in der Öffenltichkeit zu tun haben ...
Aber wie gesagt .. Da drehen wir uns im Kreis jetzt. Das bringt nichts. Also erstmal danke für die Meinungen ....
Vieleicht ergibt sich ja noch was ...
Gruß Joachim
16.10.2003, 09:24
Aeskulap
Ich weiss ja nicht ob gestern Abend jemand die Pro7-Reportage gesehen hat?
Dort war der Polizeifunk klar und deutlich im Hintergrund zu hören...
16.10.2003, 10:47
Florian Feuerbaer
re
Ich habs gesehen und konnte mir sehr schwer vorstellen das es gestellt war! Denn genau wie bei Toto und Harry haben die das 4m auch immer unverstänldich leise gehabt oder ausgepiepst.