Und was soll der Dreck dann machen ?
Druckbare Version
Biiiiitteeeeeee!!!!
Nicht schon wieder die Diskussion, ob die Waschmaschine zuhause die Krankheitserreger platt bekommt!
Ja hannibal, sie kann es, du hast Recht!
Trotzdem verbietet die derzeit gültige Gesetzgebung zum Thema Hygiene, dass die Einsatzbekleidung einer Waschmaschine gewaschen wird, in der auch "Nichteinsatzbekleidung" gewaschen wird!
Und NEIN! ich habe den Auszug aus dem betreffenden Gesetz gerade nicht zur Hand und will ihn auch nicht raussuchen!
Ich verstehe zwar, dass einige Verantwortliche das nicht so genau nehmen: "bisher ist nichts passiert, und daher kann auch in hundert Jahren nichts passieren..." hoffentlich hat dieser Verantwortliche dann mal das Glück, dass einen Mitarbeiter hier in der Nähe vor wenigen Wochen ereilt hat:
- Handyklingeln
- "Meiermüllerschulz"
- "Guten Tag hier ist der Landesverband ihres Arbeitgebers. Sind sie gerade auf der Arbeit?"
- etwas verunsichert ob der Überlegung den Dienstplan falsch in Erinnerung zu haben: "Ähm... Nein, wieso?!?"
- "Die Rettungsleitstelle hat uns gerade angerufen. Sie haben letzte Woche Dienstag Frau Eichenlaub Schlumzbumms von zuhause ins Krankenhaus neben ihrer Wache gefahren.
Das KH hat die RLS gerade darüber informiert, dass Frau Schlumzbumms eine offene Lungen-Tbc, MRSA, Tripper, Läuse und Flöhe hat. Bitte begeben sie sich daher sofort ins Krankenhaus, Ambulanz und wenden sich dort an Pfleger Hans. Der wird ihnen alles Weitere erklären."
Der Kollege darf jetzt mehrfach zur Blutabnahme. Die Klamotten wurden von Desinfektor sofort kassiert und behandelt. Ich möchte meine Familie nicht in Gefahr brigen!
Das der RD da z.T. andere Masstäbe hat wie die Feuerwehr nach einem Brandeinsatz, sollte klar sein. Und um die Brandeinsätze ging es im Beispiel von Telemanne.
Zum Thema Heimwäsche hier ein hübscher Text, von einem, der es wissen wird: http://85.10.199.143/s.php?m=368682
Den Gesetzestext, der das verbietet, möcht ich im Übrigen aber dann doch mal sehen!
also das mit den hohen temperaturen glaub ich nicht
also aus meinen rd klamotten hab ich jetzt auf die schnelle folgende temperaturen ermittelt
jacke 60 grad
t-shirt 40 grad
hose 40 grad
mit dem waschmittel könnte das hinkommen, wobei ich mehrere selbstwaschende rettungswachen kenne, die normale haushaltsmaschinen haben
Ich sprach vom Brandeinsatz. Und ich weiß nicht sicher ob eine Haushaltsmaschine und normales Waschmittel dieses Zeug restlos aus der Klamotte raus bringt. Das weiß ich auch nicht von einer Industriemaschine, aber ich habe den Mist nicht in MEINER Maschine. Wenn andere dies anderst handhaben ist mir das ehrlich gesagt wurscht.
Der in seinem Beitrag im Feuerwehr-Forum hat ja im Prinzip recht, aber übertreibt auch ein wenig.
Und dann ist noch die Sache mit dem Geld. Warum soll ich Einsatzkleidung selber waschen? Das gehört zum "Service" der HiOrg oder FW oder sonst wem. Das Wasser, Waschmittel und Strom zahlt mir keiner. Die Rechnung der Reinigung bring ich meinem Gemeindekämmerer. Wie das im Rettungsdienst gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Zum richtigen/sinnvollen Imprägnieren von Feuerwehrschutzkleidung gibts hier noch ein paar Hinweise: http://feuerwehr-forum.de/s.php?m=425205
was mich an dieser stelle interessieren würde, sind die pflegehinweise in fw bwkleidung
...oder nach med. Einsätzen wegen der biologischen Kontamination mußt dann ja auch eine Desi stattfinden.
... und nun haben wir genug über die Verkaufstaktik und Technik bei Waschmaschinen geschrieben.
Bitte jetzt zurück zum Ursprung!
<u>"Was benutzt ihr für ein Mittel um eure Einsatzkleidung beim Waschen <b>zu imprägnieren</b>?"</u>
Hi bin seit heute neu im Forum und hab den das Thema gefunden. Also bei uns ist es so das sich der OBM darum kümmert das die Einsatzklamotten gereinigt und Inprägmiert werden. Das mit den Schuhspray würde ich lassen da die Klamotten schwer entflammbar sein und auch bleiben sollten. Man weiß nie was in solchen Spray´s drin is.
Wir fahren alle raus und wollen auch alle gemeinsam wieder nach Hause kommen.
Gibs da keine Anweisung von den Herstellern, was in welcher Dosierung verwendet werden darf? Könnte sich doch sonst evtl. negativ auf die isolierenden Eigenschaften der Klamotten auswirken?
Löblich bis Mustergültig...
Doch, steht drauf. Für Klamotten wollte es auch keiner verwenden, nur für Schuhe. Falls
jemand seine normalen Klamotten imprägnieren will gibt es auch dort Produkte für zu Hause ...
Die Isolation wird nicht über die Imprägnierung sichergestellt. Das macht der Oberstoff und die Membrane. Das einzige ist das WAsserabweisende..
Und Hersteller geben i.d.R. Wasch und Pflegeempfehlungen
oh sorry das mit den schuhen hab ich wohl überlesen,tut mir leid. hab da mal ne frage: wie sieht es bei euch mit der atemschutzüberprüfung aus? geht ihr nur durch eine strecke oder macht ihr regelmäßig auch einsatzübungen?
Bitte um antwort im vorraus danke
In der Region Hannover pro Jahr:
Pflicht= mindestens 2x unter PA, davon muss 1x Strecke sein
empfohlen= 2x Strecke und 2x Übung
Grund für die niedrige Pflicht: einige Kameraden schaffen noch nicht einmal das eine Mal pro Jahr auf die Strecke, haben aber mindestens 5 Einsätze unter PA/Jahr......