Audiokabel sind geschirmt;)
Druckbare Version
Audiokabel sind geschirmt;)
Sicher?
Dann dürfte ich ja ohne Audio Kabel auch nicht besseres Signal haben.
Ja denke schon....weil man die masse eh durchführt und man snst auch jede Störung hören würde. Daher sind selbst die billigen Chinakabel geschirmt....
Also bei einem Scanner habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Empfang besser wird, wenn ich Alufolie mit der Masse/Abschirmung der Antenne in Kontakt bringe. Wieso auch immer...
Das versteh ich nicht so ganz...
Du bringt also Alufolie am Winkel der Antenne an? Und an der Abschirmung vom Antennenkabel?
Hast du davon evtl. mal ein Bild?
Ne ist nur eine ganz normale Stabantenne. Und da einfach an die Abschirmung Alufolie herumwickel.
Hallo!
Wieso auch immer?
Weil Elektrizität immer von mindestens zwei Polen ausgeht zwischen denen ein Potenzialunterschied besteht.
Eine Antenne soll im Empfangsbetrieb eine Signalspannung bringen.
Je mehr destso besser.
Nur wo ist das Bezugspotential bei einem Plastikscanner?
Der "Minusteil" der Antenne ist häufig nur ein schmaler Blechwinkel im Scanner, sowie ein paar dürftige Masseflächen auf der HF-Platine.
Wickelst du da Alufolie um den BNC-Stecker, oder fügt einfach Radiale dort an (ein einzelner Draht mit einer viertel Wellenlänge der gewünschten Empfangsfrequenz reicht ebenso) gibst du dem Scanner quasi einen ordentlichen "Antennen-Minusteil".
Mit dem Erfolg das die Nutspegel auf einem Level sind, die aus einer funktionierenden Antenne auch erwartet werden dürfen.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser