Man kann auch vonAVM einen Repeater nehmen. Der Repeater arbeitet mit allen gängigen WLAN Routern zusammen und die Konfiguration ist Kinderleicht. Arbeitet mit WEP/WPA/WP2 Verschlüsselung, wobei man aber schon die WPA2 Verschlüsselung nehmen sollte. Den Rest kann man mitlerweile knacken.
Was man allerdings wissen sollte, dadurch wird natürlich die Bandbreite halbiert. Aber an sich funktioniert das System super. Ist echt eine überlegung wert.
29.11.2009, 12:36
planschkuh
Wichtig bei Lan über Steckdosen ist auch noch das diese Geräte nur bis zum Strohmzähler funktionieren, wen dein oberes Stockwerk an einem eigenen Zähler hängt (wovon ich nicht ausgehe) kannst des knicken.
Zum Thema Phasengleichheit im Stromnetzt kann ich nur empfehlen vorher einen Elektriker zu befragen wies mal mit ner schnellen Messung ausschaut, dann steht dem ganzen nichts im Wege.
Habe hier auch Lan über Stromnetz und muss sagen alles funktioniert Störungsfrei.
29.11.2009, 12:40
felix000
Aber man sollte nicht drüber klar sein, dass PowerLAN nicht "strahlungsärmer" ist als WLAN...
Ich kenne einige Leute, denen "kein WLAN ins Haus kommt, weils so strahlt". Die aber vollkommen außer Acht lassen, dass mit PowerLAN jedes Stromkabel (wer hat schon geschirmte Stromkabel) zur strahlenden Antenne wird. Bei WLAN weiß ich wenigstens noch wo meine Antenne steht, bei PowerLAN ist sie quasi in jeder Wand...
29.11.2009, 18:14
MasterOfFire
meine erfahrungen :-)
Ich persölich habe auch schon viel mit W - Lan und auch Powernet gebastelt.
zum ersten hatte ich ein kabel netzwerk auf einen linksys WRT 45 gegeben der hatte das über die Straße zu einem neuen WRT 45 gesendet... muss schon sagen ohne Probleme oder abbrüche... muss dazu sagen das ein Linksys gerät auch bissel in teurer ist als andere aber auch von viel erfolk sprechen. :-)
Powernet finde ich auch eine gute sache muss dazu aber sagen wenns über mehrere Phasen geht dan einen Phasenkoppler nehmen und nich wie die meisten die betrofenen Räumen auf eine sicherung friemeln. Wens aber läuft dan ist auch timlich sicher in der verbindung.....
.... das zu meiner meinung..
(P.s.) Hab ne W lan verbindung mit selbstgebauten Jaki Antenne um die 8 km aufgebaut..
54 Mbit war die geschwindigkeit ... und eine direkte sichtverbindung :-)