Grins, dann mach doch noch fix nen Shop auf ;-)
Nur gut das wir eigene Programmiergeräte haben sonst würde das ja wieder Jahre dauern ....
Ich denke FKS in Bautzen wird sich freuen ....
Druckbare Version
Der Landkreis?
Abgesehen davon, daß es technisch nicht ganz ohne ist, einen Mischbetrieb mit verschiedenen Baudraten zu fahren, ist mir eine Nacht der langen Messer lieber, als das ewige herumschleppen von Altlasten mit den damit verbundenen Einschränkungen und Folgekosten.Zitat:
unter anderem deshalb Wahnsinn...
Außerdem ist in Ostsachsen doch schon einmal komplett umgestellt worden, um sich im 4m-Band nicht mit den polnischen Nachbarn ins Gehege zu kommen. Da wurden die ganzen analogen FME und Sirenensteuerempfänger umgequarzt. Das hat richtig Geld gekostet und trotzdem leben heute noch alle.
Es wäre zudem ein großer Irrtum, für die Kosten einer solchen Aktion die allseits bekannten ~50€ incl. Spesen pro Gerät zu kalkulieren...
MfG
Frank
Ich kann deinem Vorredner nur beipflichten !
Und außerdem....Lehrgänge? Was kostet ein Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Sachsen? Nichts!
Wieso soll den ein Lehrgang an der LFS nix kosten, dort schlagen se ordentlich zu, mein GF Lehrgang kam weit über 1000 Latten + Arbeitsausfall.
Aber das soll ja hier nicht Sinn des Themas sein.
Ich denke mal bei der ganzen Geschichte Umstellung/Anpassung an das neue Netz wird wohl der Größte Teil vom Landkreis getragen. Aber das is mir eigentl. egal da wir kleinen Hanseln uns mit solchen Sachen nicht beschäftigen müssen. Da gibts Leute die bekommen Geld für ihre Ideen.
Ich sag ja nix gegen die Vereinheitlichung. Ich will damit nur sagen, dass sich der LK einiges an Kosten über die Kommunen wiederholt... siehe neue Kostensatzung FTZ...
Ich hab nur was gegen die pauschale Aussage "der LK zahlt..." Letzten endes sinds die Kommunen, die das wieder zu finanzieren haben.
Aber TZFirestorm hat schon recht... Da kriegen andere Geld für und wir (bzw. ich) bin da nur ne dumme EK, die das ni überblickt und ni versteht.
Ist zwar nicht das Thema, aber nochmal richtig gestellt. Ein Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Sachsen kostet für die Kommunen 0,00 €. Denn deswegen heißt es ja LFS, der Träger ist das Land und das zahlt auch den Lehrgang.
Von daher ist das "Gestammel" der kommunen wegen Lehrgangskosten sehr oft nur heiße Luft. Das einzigeste, was an Kosten entsteht, sind evtl. Lohnausfallkosten bzw. Fahrtkosten.
@Elsterine.....das ist nicht richtig, Lehrgänge an der LFS kosten Kohle. Mir wurde das dort von den Dozenten gesagt weil wir es mal wissen wollten was der Lehrgang kostet. Das was gefördet wurde und wo ich auch ein schreiben bekommen habe welches ich bei der Gemeinde abgeben musste, waren paar Euro vom Amt für Kat.schutz. für den GF Lehrgang.
So nun wieder Back to Topic......bevor die Mods motzen.
Nochmal OT:
Lehrgänge kosten die Komunen definitiv was. Nicht umsonst müssen wir für Aus- und Weiterbildung jedes Jahr nen Posten im Haushalt aufnehmen... Hatte das ja nicht auf LFS begrenzt. Das sind dann halt Kosten wo unter anderem gespart wird...
Nun aber wieder BTT!
Träumt weiter. LG an der LFS kosten die Kommunen nichts. ENDE
Das halte ich für ein Gerücht. Solche Aktionen werden i.d.R. zum Festpreis ausgeschrieben und haben verdammt wenig Luft, zumal das Ganze m.W. im Auftrag des Innenministeriums lief.
Ich habe mal mit Erstaunen die Ausschreibung für eine Umrüstaktion gesehen, bei der analoge gegen digitale Sirenensteuerempfänger getauscht wurden. Man legt mit Glück nicht drauf dabei, aber sowas nimmt man nur an, um auch weiter im Geschäft zu bleiben, bzw. über die Wartung sein Geld zu verdienen.
Einzelzimmer ohne quatschenden Nachbarn waren schon immer etwas teurer ;-)Zitat:
aber besser als sich den Kanal weiterhin mit dem PL-TV zu teilen.....
MfG
Frank
Ich hatte damals Kontakt zur ausführenden Firma und kann dir sagen das es mehr als lohnend war...
Die haben den gesamten Landkreis empfängermäßig (FME und SSE) von 469 auf 358 umgestellt und waren sehr zufrieden.
Lediglich die Qualität der Ausführung lies sehr zu wünschen übrig, die FME und SSE gingen zwar vom Abgleich etc her sehr gut, aber es gab lange Chaos bis jeder "seinen" Melder zurück hatte, denn die von uns angebrachte Beschriftung am Gehäuse der FME blieb zwar erhalten, oft wurde aber das Selbe an einem völlig anderen Melder verbaut.