Das ist aber absolutes Basiswissen das IMO sitzen muss...
Druckbare Version
Ja ich denke auch das die LEitungen Basiswissen sind. Denn ein Gruppenführer muss den kompletten Einsatztaktischenwert seines Fahrzeugs kennen und somit auch alle Geräte etc... Also solltem an schonmal andenken das man all diese Dinge wissen muss.
Meiner Meinung nach ist es auch nicht verkehrt wenn ein angehender GF schon die folgenden Lehrgänge (ich führe auch die Pflichtlehrgänge mit auf):
Truppmann 1+2
Sprechfunker
Maschinist
Truppführer
Atemschutzgerätträger
Ich denke damit kennt der GF viele Geräte und eben auch Situationen in der FW und weiß was er seinen Leuten zumuten kann usw...
Bei uns ist das so: entweder Maschinist oder GF, beides is nicht.
Mfg alphapoc
Aber man muss ja net sein ganzes Leben Maschinist sein... man kann nach eiigen Jahren doch sicher auch GF werden...oder ???
Bie uns ist, in meiner Gemeind und wer keine LKW Fleppen hat kriegt auch keinen MA-Lehrgang so einfach.Könnt Ihr euch drüber aufregen wie Ihr wollt ist halt bei uns (meiner Gemeinde )so!
Mfg alphapoc
Na ich denke ein Gruppenführer der keine Ahnung hat was ein maschinist kann/machen soll ist kein guter Gruppenführer. Es macht schon sehr viel Sinn, dass ein Gruppenführer sämtliche "Grundlehrgänge" hat. Besseres Basiswissen --> besserer Gruppenführer.
Das kann ja Sinn machen wenn man nur Großfahrzeuge hat...
Dann muss aber im Umkehrschluss jeder der einen LKW Füherschein hat den Maschinisten Lehrgang bekommen
Aber es sollte meiner Meinung nach keine Problem sein wenn man Maschinist und GF ist...
EDIT: @Gismo wobei ich den Maschinistenlehrgang nicht als Grundlehrgang betrachten würde
Dann lieber einen GF mit AGT-Ausbildung und Erfahrung
@HIAS: Deshalb die Anführungszeichen ;-)
Ich hätte evtl. schreiben sollen alle wichtigen Lehrgänge...
Moin,
also also da ist eure Gemeinde aber schon hart... bei uns sind Maschi und Funker die Lehrgänge die es wie Sand am Meer gibt.
Undm an muss doch mal ehrlich sein... in den MINDEST VORRAUSSETZUNGEN zum Maschi steht ja nicht umsonst "... Klasse B..." :)
Naja, aber das scheint ja jeder zu handhaben wie er will...
Ok ich hätte genauer lesen sollen ;)
Grundsätzlich hast du recht je mehr Basiswissen ein GF hat desto besser...
Auch die Idee mit Eignungstest finde ich nicht schlecht, sollte man hier in Bayern auch mal einführen :)
Wenn ich so drüber nachdenke was für Leute auf Gruppenführerlehrgang gschickt werden wär das sicher nicht schlecht :)
Man sollte das ganze an einen Test und evtl. an die Abschlussnote Truppführer klammern ... wie es ja oben schon erwähnt wurde.
Na ja, halt ich nicht für so geschickt. Es gibt Kreise dort wird die Ausbildung mehr oderweniger den Ämtern/Großgemeinden überlassen. Da sind die Ergebnisse nicht untereinander vergleichbar. Die Tests auf Landesebene durchzuführen halte ich auch für sehr Sinnvoll. So wie schon geschrieben, wenn man sieht wer da alles zum Gruppenführerlehrgang kommt...
Man sollte sich schon vorher überlegen das man eine gewisse Verantwortung hat wenn man Gruppenführer ist/wird. Das gilt für kleine Wehren (angefangen bei der kleinen Dorfwehr bis hin zur Stadtfeuerwehr...)