Da habens wir Bayern ja einfach, wir haben nur eine normale Bayern 2000 Hose und die ist bei mir immer über den Haixstiefeln.
Gruß seppae
Druckbare Version
Da habens wir Bayern ja einfach, wir haben nur eine normale Bayern 2000 Hose und die ist bei mir immer über den Haixstiefeln.
Gruß seppae
Naja, ob es eine Sache "einfach" macht, wenn die Kleidung Mist ist, sei mal dahingestellt...
Bei Brandeinsätzen die Überhose (hängt am Haken) . Bei allem anderen oder Temperaturen wie heute :) die normale HuPF 2 (hängt auch am Haken) , da ich ja auch noch kein AGT-Lehrgang habe .
Gruß
bei uns das gleiche ...
Im Normalfall sind bei uns in der FF die Hupf4B über den Stiefeln, ne normale Hose haben wir auch, da nicht genügend Überhosen vorhanden sind, falls die mal zum reinigen geht.
Dann heißts eben normale Hose drunter oder eben mal nicht Innenangriff.
Im Dienst haben wir die Tagesdiensthose an und als Überhose die Hupf 4A.
Moin,
also ich ziehe immer alles an und nehme alles mit
Also Überhose+Überjacke, Gurt etc.
Man weiss ja nie was danach kommt .. lasst es doch mal so sein alarmierung zu einer Ölspur o.ä. sein und im anschluss oder mitten im einsatz kommt die meldung Zimmerbrand .. was macht ihr dann ? Gerätehaus anfahren um die hose zu tauschen ?
Mahlzeit
keine Überhose, Hupf 2 auf dem Haken da ich in 90% aller Fälle von zu Hause mit einer EInsatzhose komme..
Hannibal hat sicher nicht nur eine Hose...
Ich ziehe immer die Überhose an, und die ist auch über den Stiefeln.
Bei uns wird das von allen AGT schon länger so gehandhabt (Folgeeinsätze..) und bisher sind wohl noch keine signifikanten Abnutzungserscheinungen an den Überhosen aufgetreten.
Auch die Belastung durch Wärmestau im Sommer hält sich in Grenzen, wenn man unter der Überhose keine weitere Hose trägt. (Typ B)
Es ist absolut kein Problem, in der Überhose im Sommer bei Einsaätzen außerhalb des IA zu arbeiten, da die Wärmeregulierung des Körpers über die Beine nur einen absoluten Bruchteil ausmacht (ein Mediziner wird das wahrscheinlich besser/genauer erklären können).
Das ist mit ein Grund, warum die "Wärmefenstertheorie" gerade im Hosenbereich vollkommener Blödsinn ist. Und es ist auch ein Grund, das die Kritik, wenn Leute in Überhosen Straßen kehren oder ähnliches, ebenso blödsinnig ist. Das wird keinen Kreislauf schädigen. Kritisch wird es erst, wenn Überjacken, Helme, Handschuhe grundlos getragen werden.
Also bei uns wurden schon Überhosen bestellt, jedoch nur für alle Atemschutzgeräteträger!
Wir haben uns Überhosen vom Typ B (wo man nichts drunter tragen muss) bestellt, und wenn diese Eintreffen, lösen diese unsere bisherige Einsatzhose "Bayern 2000" ab. Des heißt jeder Atemschutzträger hat auf seinem Platz nur noch diese eine Hose, somit kann er gar nicht auswählen welche er tragen "will"
Mfg
Tobi