Genau so hab ich das gemeint .
LG: Michael
Druckbare Version
Genau so hab ich das gemeint .
LG: Michael
*hihi* man kann auch 10 Ausfahrten haben und muss trotzdem noch Fahrzeuge hintereinander parken ;)
Gut, wir haben die halle so gekauft und sie hat "nur" 9 Ausfahrten :)
Aber was will man machen, bei (Eine Zeile pro Hallensegment):
Waschhalle
Wohnwagen (Hochregallager)
LKW mit NVA Absetzcontainer (2. steht dahinter und soll auf Tandemanhänger)
GW-San mit Zeltanhänger (demnächst "GW-San-2" im Tandemanhänger)
-- hier steht noch ein Anhänger und zur Zeit noch der Wohnwagen dazwischen (Platzmangel ^^)
4T-KTW - N-KTW
RTW - RTW
MTW - ELW1
GW-TeSi (dahinter demnächst vermutlich der Anhänger)
2 Schlauchbote jeweils auf Anhänger
GW-Taucher
Aluwannenboot auf Anhänger (2. soll vermutlich dahinter... wenn die Wanne mal ein Boot ist *g*)
Bevor Shinzon gleich wieder mecker ;)
Die Anordnung in der Halle ist teilweise noch leicht anders, aber so war sie mal angedacht :)
Aber zumindest sind wir so bei 10 Fahrzeugen und aktuell 6 und demnächst dann 9 Anhänger *g*
MfG Fabsi
Je öfter ich mir diese Art und Weise der Fahrzeugunterbringung anschaue, desto mehr überzeugt mich dieses Konzept. Gerade auch im Hinblick auf die doch sehr üppigen Platzverhältnisse innerhalb der Halle und der sich daraus eröffnenden Möglichkeiten. Auch der verminderte Platzanspruch vor der Fahrzeughalle, gerade im Hinblick auf den Winterdienst, stellen in meinen Augen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil dar. Mir stellt sich nur gerade die Frage, ab welcher Anzahl an Fahrzeugen diese Bauform wirklich sinnvoll ist: 4, 5, ...? Was meint ihr?
Wo sie parken sollen? Auf dem zusätzlich gewonnen Freiraum vor der Fahrzeughalle, welcher wunderbar als Parkfläche für die privaten PKW der FA genutzt werden kann...! Logisch, dass dieser auch geräumt werden muss. Bei der "herkömmlichen Bauweise" müssen allerdings auch Parkflächen für private PKW vorgehalten werden! Oder parkt ihr eure privaten Fahrzeuge vor den Torausfahrten der Fahrzeughalle...? Dementsprechen muss also die komplette Fläche vor der Fahrzeughalle und zusätzlich noch der Parkplatz beräumt werden! Also, wo ist der Vorteil? (Meine Meinung)
Und durch die wenigeren Tore entsteht noch Platz für die PKW Stellplätze *bg* ;)
Ok, hab mal Paint bemüht und ein Bild angehängt...
Auch wenn die Fahrzeuge irgendwie nicht den Proportionen entsprechen und nicht wie ich wollte schräg stehen ;) (lässt paint halt nicht zu ^^)
Zumindest ist die Grundfläche bei beiden "Grundstücken" gleich ;)
MfG Fabsi
So ist es, das was man in der Breite spart, gibt man für die Länge aus.
Einziger effektiver Sparpunkt, ist die Tatsache, dass man nur ein Tor benötigt.
Obwohl ich persönlich der Meinung bin, das man in der von Überhose angesprochenen Lösung gar noch mehr Platz benötigt.
Was im Endeffekt günstiger ist, zeigt wohl nur ein direkter Vergleich.
Über Vor- und Nachteile kann ich nicht wirklich was sagen, denn ich kannte diese Lösung bis dato noch nicht und zweitens ist das eh eine subjektive Sache.
Auch wenn es hier (bisher) "nur" um Feuerwehr geht... Man kann auch 14 Fahrzeuge hinter 4 Tore bekommen.... (Zeichnung NICHT Maßstabgerecht - ein KTW ist natürlich kleiner als ein LKW ;-) )
Anhang 8091
Mir ist eingefallen das ich sogar ne BF Wache kenne mit nur einem Tor...
http://eins.jtruckenmueller.de/2008/080214/index.htm
interessante Anordnung. Das Tor kommt mir hier allerdings relativ klein vor. Vllt. liegts an dem Bild.