Mit meiner CB-Funkantenne (Hochantenne , 6,5m lang) habe ich im Schnitt so um die 80km , die ich reinbekomm.
mfg Alex
Druckbare Version
Mit meiner CB-Funkantenne (Hochantenne , 6,5m lang) habe ich im Schnitt so um die 80km , die ich reinbekomm.
mfg Alex
@Buffy
seit wann liegt Trier in der Eifel??? ;-)
Spaß bei Seite!!
Ich wohn auch mitten im Mittelgebirge aber 60km sind gar kein Problem. Eine besondere ANtenne hab ich nicht!!
MfG
xcom
Hmm, ich hab mir an meinen Conrad Standardscanner eine 2m lange Draht"antenne" mit Netzwerk Koaxialkabel angeschlossen. Wohne ca. 25km von München weg und krieg bis zu Florian Starnberg alles rein (teilw. auch BF München).
Aber sind 2m Länge eingentlich richtig? Dachte mir Lambda Halbe (bzw. auch viertel) wären beim 4m Funk eben meine 2m.
An AlexVR6: Du hast eine normale CB Antenne genommen und einfach an den Scanner angeschlossen - ist die Antenne nicht viel zu lang für diesen Funkbereich??
Grüsse,
Dollagg
hi!!
@Dollag
Das mit Lamda/2 stimmt schon, nur sind die Wellen nicht alle genau 4m Lang. Die Wellenlänge errechnet sich folgendermaßen: Lamba=c/f ; c ist die Lichtgeschwindigkeit = 300.000.000 m/s und f die Frequenz in Herz.
MfG
xcom
@Dollagg: kann schon sein , aber die Gespräche kommen viel klarer rein. Fast ohne rauschen. Wesentlich besser als die originale. Ich habe eine normale CB-Antenne angeschlossen (5/8tel , 6,50m lang , 3 Radiale je 1m lang).
mfg Alex
"Heute (muss so gegen 19.30 Uhr gewesen sein) gabs auf Florian Köln ne Störung durch eine andere Leitstelle. Zwar mit Rauschen, aber man konnte 5-Ton Folgen hören. Die Leitstelle endete mit "Hier Florian XXXXX-Ende mit Funkübung". Nun schaute ich in den Siebel Atlas, und der sagte mir auf der 456 gibts in NRW keine andere Leitstelle der Feuerwehr-wer war´s dann????"KaterKöln
Nunja. Ich kann dir sagen, dass Hamburg Ost auf 456 Funkt.Nur dort gibt es eigentlich keine 5tonfolgen mehr, zuimindest net auf den kanal.
Hi ihrs,
also ich hab den UBC120 mit einen 25W UKW verstärker und kommen fast bis Aachen. ich komme aus der nähe von Köln..
@Kater Köln
Hallo,
nun zu Deinen Überreichweiten auf deinem "Heimatkanal" 456 gibt es noch Leitstellen der Feuerwehr. Mußt mal schauen welche der Leitstellen in der nähe von NRW liegen.
Also folgendes habe ich mir mal rausgesucht:
BW Florian Mannheim BF
BY Leitstelle Aschaffenburg RD
BY Leitstelle Ingolstadt RD (da wo die AUDI´S herkommen) ;-)))
BY Leitstelle Kempten RD
BYLeitstelle Nürnberg RD
HH Florian Hamburg BF
NS Florian Braunschweig BF
NS Florian Schaumburg FW
NW Florian Köln KT
RP Florian Bad Kreuznach FW
RP Florian Primasens FW O/W
SN Leitstelle Mittweida RD
TH Leitstelle Gotha RD
TH Leitstelle Wartburgkreis RD
So das war´s. Must Du mal schauen ob was passt.
Mit freundlichen Grüßen
AndreasP
@verwirrt:
Was machst Du denn mit einem Sendeverstärker an einem Scanner? Der dämpft höchstens das Empfagssignal anstatt es zu verstärken..... Sachen gibt's *kopfschüttel*Zitat:
Hi ihrs,
also ich hab den UBC120 mit einen 25W UKW verstärker und kommen fast bis Aachen. ich komme aus der nähe von Köln..
Außer den hier üblichen FEL/RLS
- Ronne (Region Hannover)
- Verden
- Schaumburg
- Osterode/Harz
- Böhme (Soltau)
- Nienburg
- ...
bekomme ich bei "gutem" Wetter noch manchmal
- Berlin
- Hof (Bayern!)
- Bremerhaven
- Parchim
- Suhl
- Quedlinburg
- Aurich
- Osterholz
- Passau
- Höxter
- Uelzen
- ...
die Entfernungen habe ich noch nicht nachgeschlagen..... ;-)
Empfang übrigens über einen Realistic Pro 41 mit Magnetantenne von Conrad auf einem Keksdosendeckel in der Küche.
Hallo AkkonHaLand,
ich würde mal ganz pauschal sagen, dass Passau (ebenfalls Bayern, Autobahn A3, an der deutsch-österreichischen Grenze, also an der unteren Ecke von Ostbayern) noch einige 100km weiter von Dir entfernt ist als Hof (fast an den Landesgrenzen Bayern-Thüringen bzw. Bayern-Sachsen, also an der oberen Ecke von Ostbayern).
Ich habe ja nicht die Weiten angegeben, sondern nur welche Leitstellen ich manchmal auf dem Scanner habe... oder auf den FuG´s in unseren Fahrzeugen...
HI
also ich bekomm mit meinem handfunkscanner nicht so viel rein. Liegt vielleicht daran, dass ich fast mitten im Wald wohn. Aber Landkreis Fürth und Landkreis Nürnberg geht auch super! nur weiter komm ich nicht! Bei der Feuerwehr selbst bekommen wir öfters sogar Coburg rein! Würzburg zwar auch, aber nicht so oft und so gut!
MfG
Stefan
@AkkonHaLand
Du wohnst, doch im LKR NEW, und sagst du könntest Berlin Empfangen, ich wohne im LKR WUN, und komm mit einer Dachantenne grad mal bis Plauen, ich kann mir nicht vorstellen wie das bis Berlin funktionieren soll.
Grüße
florian_marktredwitz
Hallo, ich bins nochmal,
Ich hätte mal eine Frage an alle, die in der Nähe vom Landkreis Wunsiedel wohnen, wie kommt eigentlich der Feuerwehkanal (496) bei euch an?
Grüße
florian_marktredwitz