richtig....das langsamste zuerst. Aber mei...so isses (noch). Mal sehen was die ILS so einbringt ;-)Zitat:
Zitat von sound_driver_32
Druckbare Version
richtig....das langsamste zuerst. Aber mei...so isses (noch). Mal sehen was die ILS so einbringt ;-)Zitat:
Also bei uns im Kreis (Rosenheim) ist es auch so dass zuerst die Sirenenschleifen alarmiert werden und dann die Führungskräfte
Bei uns werden ausser bei Stufe 1 und 4 immer KBM, KBI, KBR mitalarmiert
Jeder hat so grosse vorstellungen an die ILS ;-)Zitat:
Zitat von Bugs B©
Aber ein trost kann sein, schlimmer als die Pol kann net mal ein Kindergarten alarmieren :D
Zitat:
Was kann die Pol dafür wenn ihr keine vernünftigen Alarmpläne zusammenstellen könnt?
Bei uns werden als erstes die Sirenen, dann FME der Feuerwehren, anschließend Führungskräfte und danach die Nast bzw bei größeren Sachen zusätzlich die UGÖEL.
Die KBMs immer.
Die KBIs bei 2, 3, 5, 6 u 7
Der KBR bei 3, 6 u 7.
Das als erste eine Informationsschleife (Schaulustigenschleife) informiert wird find ich geil. lol.
Wir haben ja seit langer Zeit ne FEZ,also von daher und im LKRS ist die Anzahl der Wehren die über Sirene alarmiert werden so gering dass es schon sehr auffällig ist wenn mal ne Schleife mit Doppelton rausgejagt wird.Zitat:
Zitat von Alex22
Das mit der Schaulustigen schleife find ich in unserem Kreis wirklich mal was was total überflüssig ist denn wer die offen lässt der kann auch gleich aufn Fug daheim schlafen
Mal für einen Nichtbayern:
Ich kenne es so, dass der Kreisbrandmeister der höchste Freiwillige Feuerwehrmann/-Frau im Landkreis ist. Über dem Gibt es nur noch den Landesbranddirektor.
Was für Positionen sind der KBI und der KBR?
Kreisbrandmeister hat in einem bestimmten Bereich des Lkrs von mehreren Gemeinden Wehren unter sich und ist Ansprechpartner der Kommandanten.Zitat:
Zitat von AkkonHaLand
KBI Kreisbrandinspektor hat mehrere Bereiche des Lkrs mit den entsprechenden KBM unter sich
KBR Kreisbrandrat ist der höchste der Führungsriege im Kreis
www.kfv-muenchen.de unter Kreisbrandinspektion findest du ne für Bayern typische aufstellung
Servus!
Hatte ich in irgendeinem Beitrag schon mal erklärt:
KBR: Kreisbrandrat: Der höchste im Landkreis, über ihm nur noch der Landrat.
KBI: Kreisbrandinspektor: Die nächsthöheren, meistens mehrere pro Landkreis, dem KBR direkt unterstellt.
KBM: Kreisbrandmeister: Die rangniedrigsten, entweder dem KBR direkt oder dem KBI unterstellt, davon auch mehrere pro Inspektionsbezirk vorhanden.
Gruß
Alex
P.S.:
Bei uns: Alarmierung der Sirenen- bzw. Melderschleifen der betroffenen Wehren, erst dann Alarmierung der Schleifen von KBR, KBI und KBM (wobei hier die KBMs die Schleifen vom KBI mit drauf haben, somit muss nicht für jedes Dörfchen der zuständige KBM herausgesucht werden).
Alarmiert wird per Hand von der ständig besetzten FEZ, ohne BASIS o.ä., nur mit Alarmgeber und den wichtigsten Melderschleifen auf Kurzwahltasten.
Wer nutzt denn zur Alarmierung der Führungsriege SMS bzw schreibt für "Bagatellen" nur eine Email ?
Hoppla! Wie darf man das verstehen? Habt ihr überhaupt keine Alarmierung per PC, also ist es generell so, dass manuell alarmiert wird? Warum?Zitat:
Zitat von Quietschphone
hab ich auch. Mal abgesehen, dass endlich mal Leute alarmieren, die Ahnung von dem haben, was sie tun. Das soll kein Vorwurf an die Grünen sein! Die haben auch ohne FW genug am Hals. Mit der Umstellung und der damit verbundenen Planung habe ich Hoffnung, dass die neue Alarmplanbearbeitung in eine vernünfitge Reihenfolge gebracht wird. Wenn schon Zonenalarmierung, dann bitte eben auch gleich so, dass die Ortswehr an erster Stelle steht. Sonst wäre es ja witzlos. Wie gesagt ich habe eben so große Hoffnung, da bei uns im Bereich der Alarmierung eben so viel "im Argen liegt".Zitat:
Also nochmal zu der "Info" Schleife:
Ich find es schon sehr sinnvoll das vor jedem Aalarm erstmal die rausgeht. Zwischen der "Info" Schleife und den darauf folgenden ist ja auch nochmal ein kurze Pause oder ein Weckton, damit halt die FME's der Kreisbrandinspektion wieder "frei" sind sofern sie keinen Kettenalarm unterstützen.
Gerade bei größeren Schadenslagen, Orkan, Hochwasser, usw. kann es doch mal vorkommen das noch wer dazwischen quatscht wenn alarmiert wird, und wenn der eben bei der "Info" Schleife passiert ist es nicht so dramatisch. Aber dann weiß jeder das ein Alarm kommt und der Kanal ist frei.
Offiziell ist diese "Info" Schleife die Schleife für die gesammte Kreisbrandinspektion aber die wenigsten Mitglieder der Inspektion haben diese Schleife an, oder ein entsprechendes Profil aktiviert. Sonst würde es dauernd pfeifen.
Aber es gibt ja auch Inpektionsmitglieder die für keine Feuerwehr zuständig sind sondern für Ausbildung Atemschutz und Chemieschutz. Diese Mitglieder haben dann keine eigene Alarmschleife, warum auch. Und wenn die wissen wollen was los ist dann schalten sie halt die "Info" Schleife an.
Ich finde das System ganz gut so, und auf die 5 Sekunden die Pause sind kommt es auch nicht wirklich an.
mfg
Zitat:
Zitat von Bugs B©
Es gibt keine Alarmpläne mehr. Nur für SPEZIELLE Objekte Sonderalarmpläne.
das ist jetzt aber ein Wiederspruch ein zugewiesener KBM schaltet die Schleife ab damit es nicht ständig pfeift aber ein Fach KBM soll sie Schleife anhaben damit er Alarmiert wird?Zitat:
Zitat von Feuerwehrfunk
Son schmarn habe ich noch nie gehört.
Und auf die paar Schleifen die die Fach KBM´s benötigen kommt es auch net mehr an.
Von daher ist es schon sinnvoll jeden KBM eine persönliche Schleife zuzuteilen.
Um zwischen quatschen zu verhindern, ist es immer noch am besten den Sprechfunk und Alarmierungs kanal zu trennen.
Hallo,
Weiß den einer von Euch wie das im Kreis Heinsberg gehandhabt wird?also ab wann wird der KBM mitalarmiert?
Danke, Gruß feuerwehr3
Zitat:
Zitat von feuerwehr3
Hier gehts es um Bayern ...
gibt es in NRW überhabt KBM ?