wird mal wieder zeit für folgenden link
http://funkmeldesystem.de/foren/show...ht=groundplane
Druckbare Version
wird mal wieder zeit für folgenden link
http://funkmeldesystem.de/foren/show...ht=groundplane
Diese Antenne habe ich auch. Obwohl ich NUR 4m brauche eigentlich total unsinnig. 4m ist gut damit, den rest kann ich nicht beurteilen.Zitat:
Zitat von Firefighter_159
Idel bzw. perfekt ist ja Ansichtssache. Wenn du einen guten Empfang auf den verschiedensten Frequenzen haben willst, gilt einer Monoband Antenne immer der Vorzug.Zitat:
Es gibt viele brauchbare Antennen. Für einen Frequenzbereich jenseits von Gut und Böse ist die DIAMOND D-130J, Top-Verarbeitung, kein Billigschrott, kostenpunkt darum eben +- 100€.
Sowas wie den EUROSTICK-DX oder MULTISCAN-1300 und deren Nachbauten kann ich persönlich nicht empfehlen ...
Solls nur 4m, bzw. 2m sein, dann kann ich die GP-2-4 (4m + 2m) empfehlen, alles andere dazwischen wird auch empfangen, aber im Vergleich zur DIAMOND nicht so gut.
Es gibt keinen optimalen Empfang. Alle hier genannten Antennen können bei dir vielleicht auch gar nicht funktionieren. Es spielt der Umgebungseinfluß eine große Rolle, die Aufbauhöhe ist relevant, welches und wieviel Meter Kabel von der Antenne zum Empfänger gehen, ja, sogar die verwendeten Stecker spielen eine nicht zu vergessende Rolle.Zitat:
Es ist schwer, dir ohne die Örtlichen Gegebenheiten zu kennen Ratschläge zu geben. Aber ich hoffe, das dir mein geschreibsel in irgendeiner Form weiterhelfen konnte.
Gruß Geheimagent
Hallo,
erstmal danke für die info,
ich bin am überlegen, ob ich mir nicht für 2m und 4m eine eigene Antenne kaufe und dazu noch eine Breitbandantenne.
Aber dennoch kann ich die Antenne von EISI im 2m nicht verwenden! Schade...
Schönen Abend noch..
FF_159
was ein quatsch! klar kannst du seine antenne nehmen. ich habe der zeit einen pbII an einer Mobilantenne im Zimmer stehen und höre eine Kreisfreie Stadt die 50km entfernt ist. außerdem sind 4m und 2m Antennen fast identisch. zumindest zum hören, denn ob es nun 1/4 oder 1/2 lambda sind ist wohl egal. Im übrigen meine Meinung n ach verschiedenen Antennentests
kaufe dir org. Kathrein oder Sido((???)die nachbauten aus Italien)), das istz Antennentechnisch das Beste was >du machen kannst. Ich habe hier noch meine alte Discone von Conrad stehen, die war lange Zeit auf nem 8m Mast im Garten. die Mobilantenne von Kathrein zeigt bessere Leistung. Außerdem ist dies eigentlich ein Hobby, wo es dieses "ich kaufe mir das beste - weil hinstellen und funktioniert" nicht wirklich das richtige ist. Ich habe hier in meiner Whg. bstimmt 20 Antennenplätze probiert, bevor ich den "optimalen" gefunden habe.
Daniel
Man kann die sicherlich auch im 2m Bereich verwenden, aber es ist halt keine reine 2m Antenne.
danke euch,
dann werd ich mir die Antenne mal anschauen.