Gewalt im Rettungsdienst bzw Ehrenamt?
http://www.johanniter.de/org/juh/org...l/de362694.htm
Druckbare Version
Gewalt im Rettungsdienst bzw Ehrenamt?
http://www.johanniter.de/org/juh/org...l/de362694.htm
Danke, dass spart mir eine Menge Schreiben!Zitat:
Zitat von Borsti
Ergänzung: Wie oben schon geschrieben wurde - ANGEMESSEN muss man reagieren. Schade, dass bei den meisten FF das Thema Rechtsvorschriften so ein Randthema ist, in dem meist nur schnell das Brandschutzgesetz und ggf. STVO durchgegangen wird.
Naja , die Feuerwehr ist auch für die Nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr zuständig. Alles was darüberhinausgeht ist Sache der Polizei.
Allerdings hat man das Recht sich angemessen zu verteidigen,wenn man angegriffen wird.
Dabei kommt es aber auf die Verhältnismäßigkeit an und man muß immer im Einzelfall entscheiden. Sicherlich ist ein Strahlrohreinsatz kein geeignetes Mittel, wenn eine Person agresiv reagiert, was ist aber wenn eine ganze Gruppe Skinneds die Einsatzkräfte angreift? Welche Mittel währen da geeignet? Ich möchte nie in dieser Situation kommen.
Blinky
Es kann und darf niemals sein das die Feuerwehr jemanden der "nur" pöbelt nass spritzt.Zitat:
Zitat von Blinky
Die Folgen (Lungenentzündung, Verdienstausfall etc) führt sich niemand vor Augen
Wenn jemand doof macht ist das sein Problem , soll er doch
Wenn jemand mich angreift gibts auf die Nuss, ganz einfach
Das schöne an den Seminaren, so finde ich, man lernt erst wie man Situationen entschärft (geht einwandfrei) oder wie man sich wehrt
Ich hatte ja geschrieben gehabt, das die Mittel der Verhältnismäßigkeit eingesetzt werden müssen. Das heißt noch lange nicht das ich Strahlrohr verwenden würde. Da gibt es sicherlich andere Möglichkeiten.
Nur wie würdet ihr vorgehen wenn eine Gruppe Skinheds euch bei der Arbeit stört und euch tätlich angreift oder mit Gegenständen etc. auf euch wirft.
Blinky
Ganz einfach:Zitat:
Zitat von Blinky
Wenn die möglichkeit da ist, rein ins Auto... abschliesen von innen und die "0" drücken, warten bis hilfe in Grün(oder blau *g*) kommt...
Wenn wegrennen nicht möglich ist, weil auf der "fluchtseite" eben das Feuer ist, dann dreh ich mich mit dem Stahlrohr einfach nur um... denn wenn mich 10 Leute angreifen, reagiere ich angemessen und halt sie mir damit vom leib ^^
Wenn einer rumpöbelt... ^^ nunja, vielleicht machts ihm ja sogar Spass, soll er doch...
@Borsti: Schön, dass sich mal ein Polizist traut sich hier zu "authen" ;)
Auch gut, dass man dann weis wen man fragen kann :D
MfG Fabsi
Hallo zusammen!
Wer Interesse hat sollte sich mal die §§ 32 bis 35 im Strafgesetzbuch anschauen.
§ 32 > Notwehr
§ 33 > Überschreitung der Notwehr
§ 34 > Rechtfertigender Notrstand
§ 35 > Entschuldigender Notstand
Und in diesem Zusammenhang IMMER daran denken, dass zwischen Angriff und Verteiligung die VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT gewart wird. Soll heißen, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte, oder mit dem Strahlrohr auf pöbelnde Mitmenschen.
Bei körperlichen Angriffen kann es im Einzelfall natürlich etwas anderes aussehen!
Gut gemeinter Tipp nach 27 Jahren Polizeidienst: Lasst Euch einfach nicht provozieren!
MfG
Poli