Nein, bisher kam hier auch noch keine Unwettermeldung. Allerdings gab es hier, seitdem ich den Skyper habe, auch erst eine gelbe "Amtliche Warnung vor Gewitter".
Soweit ich das verstanden habe werden Unwetterwarnungen via Gruppenruf an alle wetter.de-Skyper verschickt sobald es eine Warnung in der Skyper-Area gibt, eingebucht sein muss der Skyper dafür nicht in dieser Skyper-Area.
Zu den Skyper-Areas: Schau mal in den Wetter-Channel des Skypers die erste Nachricht enthält die Skyper-Area für die das Wetter ausgestrahlt wird, in dieser hälst du dich dann auch gerade auf und solltest deinen Skyper dort einbuchen.
06.08.2006, 16:30
Fernmeldedienst
Joa, soweit so gut...
bekomme aber sowohl die Area 11 (in der mein Wohnort liegt) als auch die 9.
Wenn diese Unwetterwarnung dann kommt, wird diese dann auch akustisch signalisiert? So wie dei Friendly-News? sonst macht es ja keinen Sinn.
Naja, schaun wir mal.
Ich bekomm jedenfalls noch zusätzlich die Unwetterwarnung vom DWD über Mairgate.. ;-) Sischa iss sischa
73,
Daniel
06.08.2006, 17:18
GodOfGTA
Ja, die Gruppenrufe werden signalisiert wie normale FriendlyNews.
Zu den Gebieten: Dann such dir das Gebiet raus in dem du dich am meisten aufhälst und der Empfang am Besten ist, ansonsten hast du eventuell später Probleme dass FriendlyNews nicht ankommen..
Ach: Dein PN Postfach ist voll :)
06.08.2006, 19:23
Westerwälder
Reichen denn 80 Zeichen aus, um eine "anständige" Unwetterwarnung auf dem Skyper zu empfangen?
06.08.2006, 19:28
Fernmeldedienst
Das wird dann auf mehrere Nachrichten aufgeteilt.
So wird das auch mit den News gemacht.
06.08.2006, 19:45
Westerwälder
Kommt man denn dann hin mit den 10 SMS am Tag?
06.08.2006, 19:50
Fernmeldedienst
Mit 10 Nachrichten?
Hmm.. Naja.. sind ja 10 Nachrichten à 80 Zeichen, also 800 Zeichen
Und es kommt Am Tag glaub ich selten mehr als eine Warnmeldung..
Man kann allerdings bei Mairgate auswählen, ob der Text gekürzt werden soll oder nicht. Denke, da kann man dann noch eine Mail sparen.
Eine Unwetterwarnung vom DWD vie Mairgate waren glaub 4 Nachrichten.
Wie gesagt, das bezieht sich auf die Warnung via Mairgate.
Wie es dann dirket mit Wetter.de aussieht weiss ich net. Aber da es wohl über einen Gruppenruf gehen wird, ist die Begrenzung mit den 10 Nachrichten da m.E. nicht relevant.
Die 10 Nachrichten beziehen sich nur auf die FriendyNews, auf die ich die Nachrichten vom Mairgate geschickt bekomme.
Ich finde das ne feine Sache. Bin schon am Überlegen, ob ich meinen Cityruf wieder reaktivieren soll, weil da gab es keine Begrenzung mit den Nachrichten.
73,
Daniel
06.08.2006, 19:56
Westerwälder
Ich werd das ganze mal ausprobieren, und sicherlich eine gute Lösung finden, wenn dann (hoffentlich) morgen mein Skyper endlich mal kommt ;). Das UPS-Paket hat wohl einen Umweg über Finnland genommen *lol*...
06.08.2006, 19:59
Fernmeldedienst
Iss ja krass..
Kannst mich bei fragen gern via icq ansprechen
114919181
Bin auch auf deine Erfahrungsberichte gespannt!
73,
Daniel
07.08.2006, 15:58
Westerwälder
So der Skyper ist heute Mittag endlich bei mir eingetroffen.
Habe mich soeben mal etwas damit beschäftigt und bin bisher begeistert. Die für mich interessanten Channel habe ich bereits aktiviert, und auch schon einige Nachrichten empfangen. Da im Moment keine Unwetterwarnung in meiner Region aktiv ist, kann ich zu dieser Funktion noch nichts sagen.
Das einzige, was mich etwas enttäuscht, ist die (kaputte?!) Displaybeleuchtung. In der Anleitung steht, dass sie sich von allein einschaltet bei Dunkelheit. Dies ist bei meinem Skyper leider nicht der Fall.
07.08.2006, 16:03
GodOfGTA
"Dunkel" ist beim Skyper leider wirklich dunkel im Sinne von "man sieht die Hand vor Augen nicht mehr"..
Als kleinen Tipp: Wenn es so dunkel ist, dass du nichts mehr lesen kannst, der Skyper aber meint es sei noch hell genug, deck die obere Seite des Skypers mit der Hand ab, dort sitzt nämlich der Helligkeitssensor, und drück eine Taste, dann sollte das Licht angehen. Hilft zumindest bei mir immer. Ansonsten wird dir wohl nur zurückschicken bleiben.
07.08.2006, 16:13
Westerwälder
Ahhh super Danke...Das klappt sogar :). Ich war mal in nem ganz dunklen Raum, da ist sie auch angegangen...
08.08.2006, 11:47
Westerwälder
So nun ein erster Erfahrungsbericht zu dem neuen Skyper: Kann ich wirklich nur empfehlen. Eine Unwetterwarnung von wetter.de kam bisher noch nicht, dafür aber schon 2 Stück von mairgate. Bin in der Nacht davon geweckt worden, weil es eine "gelbe Warnung" für Gewitter gab. Hab das bei mairgate so eingestellt, dass immer 2 Nachrichten (a 80 Zeichen) für eine Warnung verwendet werden. Das System kürzt dann wohl automatisch einige Wörter ab (z.B. Gewitter = Gwtr). Kann man aber trotzdem leicht lesen und verstehen. Gestern Abend kam ebenfalls schon eine Nachricht wegen Gewittern, und diese kam etwa 5 Minuten nach der Herausgabe der Warnung durch den DWD.
Bin mal gespannt, wann die erste Unwetterwarnung von wetter.de kommt. Warscheinlich erst bei "richtigen" Unwettern, und nicht schon bei einer Wetterwarnung. Dafür kommt ja von mairgate bei jeder Warnung landkreisbezogen eine Nachricht.
08.08.2006, 16:15
Fernmeldedienst
@westerwälder
lol
bei mir auch.. heute morgen so gegn 4 Uhr die erste Warnmeldung.. und gegen 6 die zweite.
Ca. 30 min nach der Ersten Meldung (Mairgate) ging es hier auch schon rund, mit Gewitter und Starkregen.
Funktioniert also bestens!!
Nur von wetter.de kam noch nix :-(
Wo wohnst Du denn genau? In welchem Landkreis?
Mairgate arbeitet echt klasse! Nur schade, dass es auf 10 Mails am Tag beschränkt ist, weil ich jetzt schon 8 Stück weg habe..
Mal sehen, wenn der Vertrag ausläuft, werde ich wohl wieder auf cityruf umsteigen. Vorteil: Bundesweiter Empfnag OHNE umbuchen, Empfänger ist deutlich kleiner .. und keine Beschränkung beim Empfang der Nachrichten, soweit ich weiss...