Wie weit ist der LKR Rosenheim von dir entfernt?? In KM ungefähr! Was meinst du mit deiner 4m Antenne?? Die Antenne ist 4m lang oder fürs 4m Band bestimmt??Zitat:
Zitat von Alex22
LG Mike!! Und danke für dei Hilfe
Druckbare Version
Wie weit ist der LKR Rosenheim von dir entfernt?? In KM ungefähr! Was meinst du mit deiner 4m Antenne?? Die Antenne ist 4m lang oder fürs 4m Band bestimmt??Zitat:
Zitat von Alex22
LG Mike!! Und danke für dei Hilfe
strecke 160km und ich meine Antenne fürs 4m Band.
Und was ist des für ne Antenne?? Wohl kaum die Standardantenne oder?? Meine ist 35 cm lang und hat glaub ich so zwischen 20 und 30 €uro gekostet! Könnt ich des mit der auch bis nach Rosenheim schaffen?? Hätte es glaub ich auch nicht viel weiter als du nach Rosenheim! Hast du 160 km Luftweg oder 160 km zum fahren?? Wie gesagt ich bin aus Friedberg!Zitat:
Zitat von Alex22
LG Mike
Ist ne 08/15 standard Bos Antenne.
Schaffe das aber mit nem Fug und nicht mit nem Scanner und es sind 160km zu fahren.
Und wo liegt der große Unterschied zwischen normalem Scanner und Fug?? Hättest du mal Frequenzen von Rosenheim für mich?? So zum ausprobieren! ggg!Zitat:
Zitat von Alex22
Ist eine Fug vom Empfangen besser als ein Scanner??
Grüßle MIKE
Das liegt an der Topografie, Rosenheim liegt einfach höher als Ingolstadt...
Also kann ich alles erreichen was höher liegt als meine stadt?? Also is mir schon klar das ich keine 300 km komm aber so im umkreis von 150 km?? Gibts da etwas wo man die Topografie ausrechnen kann??Zitat:
Zitat von felix000
Nein, aber die Topografie muss stimmen und viele andere Faktoren dazu auch noch. Ein Scanner ist einfach nicht geeignet für schwache Signale, da er ein Breitbandempfänger ist. Um einigermaßene Chancen zu haben etwas weit Entferntes zu empfangen, brauchst du auf jeden Fall ein Funkgerät...
Entscheidend ist aber der Relaisstandort, des Relais über das du empfangst und die dort verwendete Technik.
Schlag es dir aus dem Kopf mit einem Scanner über die Nachbar-funkverkehrs/land-kreise hinauszukommen, da die Funknetze ja eigentlich nicht weit über die Funkverkehrs/Landkreisgrenze funktionieren soll, um andere Funkverkehrs/Landkreise auf dem gleichen Kanal nicht zu stören. Mit Überreichweiten kann man natürlich recht weit kommen, diese varieren aber je nach Wetterlage (und einigen anderen Faktoren)...
Wie gesagt ... ich denke auch nicht das du Rosenheim mit nem Scanner empfängst, aber kannst es ja mal probieren 86,815
Wüsstest du vielleicht ein vernünftiges Funkgerät für mich?? Ich denke mal das Funkgeräte mit denen ich alle BOS Kanäle empfangen kann recht teuer sind?? Denke da jetzt gerade an ein Funkgerät das nur auf einen Kanal bequartzt ist und ich wechsle dann die Quarze via Stechquarz! Wär des ne gute Idee??Zitat:
Zitat von felix000
Hallo,
Ein Gerät mit Quarzen würde ich keinesfalls empfehlen!
Das kommt auf dauer Teurer (Ein Quarz kostet ca. 25Eur!)
und bei jedem Quarztausch ist ein neuer Abgleich Fällig!
ICh habe dir ein paar beiträge vorher doch einige Gerätetypen genannt!
GrußZitat:
Zitat von Ich selbst
Carsten
Es ist die Frage, was du dir erhoffst du hören...bzw. was interessiert dich wenn 50km weiter ein Baum über einer Straße liegt???
Ein Funkgerät, das ein gute Empfangsleistung hat, aber nur auf einem Kanal arbeitet, kenn ich nicht. Ich denke auch nicht, dass es sowas gibt, da es nicht BOS-konform ist.
Zur Info in München ist deutlich weniger am Funk los, als man denkt...
Kaum irgendwo zu finden die Dinger! Hast nicht noch zufällig eins im Keller stehen?? gggZitat:
Zitat von DG3YCS
LG Mike
Hi,
Schaue mal in deine PN´s ;-)
Gruß
Carsten
Hey,Zitat:
Zitat von firefighter 112
Ich kann euch sagen, dass Dachau auf Gleichwelle funk und der nächste GWU von Friedberg aus gesehen sich auf einen Bundeswehr-Funkturm in Schmarnzell bei Altomünster befindet.
Das entspricht einer Entfernung von ca 22km.
Ansonsten kann ich mich nur den Kameraden vor mir anschließen und denke das die Entfernung und die Tophologie gegen dich sind.
Ich kann euch auch sagen, das wir hier im nördlichen Landkreis DAH den LANDKREIS München noch gut (passiv) empangen können (11km).
MfG
Daniel
P.S.: Warum interresiert dich München eigendlich so brennend???? Augsburg ist doch viel näher.