OK. Schön. Der Medizintechniker kann da jetzt nicht nicht ruhig bleiben ...Zitat:
Zitat von roger_that
Hast Du Dich schon mal selber gemessen, wie stark Du "strahlst"?
Wieviel Gauss hat denn nun so eine böse Glühlampe?
Und: Wie oft muss man denn so ein Wünschelrutengaussmessgerät eigentlich zur Kalibrierung bringen?
Aber mal im Ernst: Welchen Sinn macht es, die magnetische Flussdichte von Alltagsgegenständen ohne Laborbedingungen (Abschirmung) zu vermessen? Wie sicher kann ich mir denn sein, dass ich den Gegenstand und nichts anderes messe? Die Flussdichte ist nichts anderes, als die "Stärke" des magnetischen Flusses durch ein bestimmtes Flächenelement. Der magnetische Fluss ist das Mass für die Intensität eines Magnetfeldes. Also muss für das Vorhandensein eines magnetischen Flusses auch ein Magnetfeld existieren und das kann ohne Stromfluss nun mal nur bei einem Permanentmagneten der Fall sein. Die Flussdichte wird in Tesla [T], nicht mehr in Gauss [G] gemessen (1T = 10000 G). Der magnetische Fluss wird in Weber [Wb] gemessen. Wobei 1 Wb = 1 Vs = 1 Tm².
Zu den Größenordnungen: Jeder, der schon mal einen Kurzaufenthalt in einem Magnetresonanztomographen (MR, MRT, engl. NMR) hatte, der setzt sich einer Flussdichte von nicht weniger als 1 T aus. Und die reicht aus, um ganze Feuerwehrmänner mit (Stahl-)PA-Flaschen in die Röhre zu ziehen (so in Freiburg vor ein paar Jahren). Das MRT ist im Gegensatz zum Computertomogramm (CT) als zwar teureres aber harmloses und nicht gesundheitsbeeinträchtigendes bildgebendes Verfahren anerkannt. Das CT ist dabei nichts anderes (ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen), als ein hochauflösendes Röntgenverfahren - und dabei sollte man aus bekannten Gründen die Bestrahlungsdauer des Patienten möglichst gering halten. Übrigens: Neuere MRTs arbeiten bereits mit 1,5 bis 2 T.
Kommen wir zur Kernfrage: Wenn also ein MRT, das in der Lage ist schwere Metallgegenstände anzusaugen und im Feld zu halten, mit bis zu 2 T keine gesundheitsbeeinträchtigende Einwirkung auf den menschlichen Organismus darstellt - was zieht dann erst recht dieser böse Piepser alles an, damit er gesundheitlich bedenklich sein kann? Er muss je eine Riesenkraft (die von nur einer einzigen 1,5V Mignonbatterie kommt) entwickeln können, um das billige Essbesteck, mein Auto, die Drehleiter der Nachbarfeuerwehr anzuziehen.
... Ich stell's mir grad vor - kann da bitte mal einer 'ne Karrikatur von zeichnen?
Thomas