Zitat:
Zitat von Cummunicator
Soso ..
Deine Quellen möchte ich nicht haben ... Zumindest für Bayern gilt was anderes.
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md..._st_schmid.pdf
Druckbare Version
Zitat:
Zitat von Cummunicator
Soso ..
Deine Quellen möchte ich nicht haben ... Zumindest für Bayern gilt was anderes.
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md..._st_schmid.pdf
Für Bayern gilt irgendwie immer was anderes.... :-)
Hallo,
Haben bei uns im LK seit 1991 die Digitale Alarmierung, kommen da recht gut klar.
Haben aber hofft Störungen mit dem 4m Band in unserem LK. so dass wir Probleme mit der Alarmierung durch Analogmelder hätten.
Das denkst du dir. Wir haben hier auch oft Überreichweiten drin. Dennoch stört das in keinster Weise die Alarmierung. Wüsste auch nicht dass hier jemals eine Alarmierung nicht möglich gewesen ist wegen Störungen durch Überreichweiten oder Ähnliches...Zitat:
Zitat von soeren
@Atlantis112 Und warum sollte denn das 2m digitale alarmierungsnetz bleiben, wen der digitalfunk eingeführt ist? Dann kann man doch genauso das 4m netz weiter betreiben.
Aber es ist wohl so, dass sich bei der Alarmierung die Geister scheiden. Ich bin immer noch der Meinund, dass in unserem Lk die analoge Alarmierung keine Nachteile hat. Wenn Am Tag mal eine oder zwei Feuerwehren alarmiert werden. Und vielleicht 2mal im Jahr 5-7 FFW Gleichzeitg unterwegs sind.
Grund ist eigendlich das die Frequenzen für des 4m Band eigendlich schon zurückgegeben sein sollten (bei den ersten Planungsversuchen zum Digitalfunk hieß es 2006 gibt es kein 4m Bos Band mehr). Und wie gesagt die 2m Band Frequenzen bleiben ne ecke länger. Ist halt irgendwie in mit der Behörde die die Frequenzen verwaltet so abgesprochen. 4m-Band sollte mal Amateurfunkfrequenzen werden, ob die Planung immer noch so ist kann ich nicht sagen.
Ist mein Wissenstand - der natürlich falsch bzw. schon wieder überholt sein kann.
Hallo commonicator,
Überreichweiten haben wir in unserem Funknetz auch!
Aber wenn ich meldungen zum meiner Leitstelle per Handy vom Gerätehaus oder von der Einsatzstelle machen muß, weil es Störungen im Funksystem gibt finde ich die Digitale Alarmierung schon recht in ordnung!
Da sind wenigstens die Einsatzkräfte bei Alarm in der Wache anwesend.
Zitat:
Zitat von Atlantis112
Ihr immer mit eurem zurückgegeben ...
Wenn der Bund sagt, wir brauchen die Frequenzen noch für Feuerwehr oder Rettungsdienst oder für die kommunale Kläranlage, dann hat der Bund ein Vorrecht auf die Frequenzen.
also digitale alarmierung hat erstmal gar nichts mit dem Funk zu tun, viele LKs haben die digitale Alarmierung schon vor jahren eingeführt, bayern landesweit eben noch nicht, um mehrausgaben zu sparen wollen die bayern den digitalfunk abwarten und dann eventuell im tetra netz zu alarmieren. das ist erstmal der eine teil. aussagen, die man hier liest das man das 4m netz ruhig noch weiter benutzen könnte stimmen im bereich der FW mit sicherheit noch zu aber polizei und RD haben jetzt schon massiv ein problem mit ungewollten zuhörern verschiedener kreise. und bei der FW kommt es immer auf die region an die man sich gerade anschaut, eher ländlich mit wenigen einsätzen, na gut da lass ich mir das noch gefallen aber im städtischen bereich braucht es digitalfunk. und dann noch der wichtigste grund, die polizei will aus oben genannten gründen umschalten, so schnell wie möglich. wenn einer umsteigt ist es ja nachvollziehbar, dass es sinnvoll ist, dass alle umsteigen um ein einheitliches funknetz zu haben.
aber machen wir uns doch nichts vor. es wird, wenn der digitalfunk da ist, eh noch eine ganze weile lang das alte und das neue system parallel laufen. von daher eilt hier garnix, von wegen frequenzen ständen nicht mehr zur verfügung. das ist doch absoluter quatsch.
Zitat:
Zitat von Cummunicator
Meine Aussage :-)))