Gruss zurück.
Druckbare Version
Gruss zurück.
Natürlich hat ein Truppführer das Kommando wenn kein Gruppenführer da ist. Doch in diesem Fall sollte dann schleunigst eine Führungskraft hinzugezogen werden. Denn ein Gf ist nicht ohne Grund 2Wochen an der Feuerwehrschule.
Mfg Micha
Aus welcher Stadt in NRW kommst du denn ?
Ich kenne das auch so das min. 1/5 gebraucht wird um rauszufahren. Wir haben auch ne BF und von der Seite fährt idr (zumindest bei Feuer) mit ein LF(SB) mit. Kenne aber hier in NRW auch die Regelung mit dem TF als Ersatz für den GF. Ist hier auch schon so praktiziert worden. Kein Problem. Aber dann hast du meiner Meinung nach eine Stärke 0/6 aber das nur so am Rande. Und obwohl BF und Nachbarwehren und und und vertrete ich die Meinung JA wenn das Auto "voll" (genug) ist und kein GF da dann soll ein TF (erstmal) den Platz einnehmen. Denn trotz BF kann es schon passieren das die FF früher da ist oder die BF einfach AGT braucht. Und manchmal spielt Zeit dann doch ne Rolle. Ich denke kaum jemand möchte mit dem Gefühl leben hätte ich mal den Arsch in der Hose gehabt und wir wären Gefahren dann könnte der kleine junge noch Leben. Ich weiß weit hergeholt aber nicht unmöglich. Und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wie das mit der Unterlassenen Hilfeleistung aussieht wenn das Gesetz sagt JA ihr hättet gekonnt und ihr habt das gewusst. Will hier aber gar keine Diskussion lostreten mit der etwas überspitzen Äußerung als vielmehr damit sagen Kopf benutzen und ein wenig mitdenken. Und das gilt für TM,TF,GF usw. Und das ist ganz alleine meine Meinung ;) schönen Abend Wünsche ich noch...
Dirk
In Schleswig-Holstein ist das so geregelt, dass das Fzg auch dann ausrücken darf und soll, wenn kein passender Einheitsführer anwesend ist. Auf der Webseite der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein (Harrislee) gibt es dazu auch eine Präsentation mit Handlungsanweisungen. Ich suche das mal raus, wenn ich dazu komme und poste den Link.
Nachtrag/Edit:
Hier der versprochene Link:
Einsatzführung in Ausnahmefällen (LFS-SH)
stimmt,der Beitrag ist 9 Jahre alt, aber das Problem gibts sicher heute noch.
ich kenne einige Orte,da ist nur der Wehrführer ausgeb. Gruppenführer. Und da der nicht Tag und Nacht im Gerätehaus ist,kommt es manchmal (eher oft) vor das man einfach keinen GF hat,wenn ein Einsatz ist.
In den Brandschutzgesetzen der Länder ist festgeschrieben, welche Lehrgänge für welche Führungsfunktion in der Wehr vorgeschrieben sind.
In Schleswig-Holstein hat sich der gewählte oder zu wählende WF/Stellv. WF schriftlich zu verpflichten, innerhalb einer gewissen Frist (die weiß ich leider nicht aus dem Kopf) die erforderlichen Lehrgänge zu absolvieren, falls nicht schon geschehen.
Ähnlich sollte es mit GF sein.
Zitat FwDV2 Truppführerausbildung:
Da steht nichts vom Führen einer Staffel.. Somit ist ein Truppführer dafür nicht qualifiziert. Zumal der Anteil der Führungsausbildung in meinem TF-Lehrgang auch sehr mau war! Aber für das Führen eines Trupps reichts.Zitat:
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb der Gruppe oder Staffel
Und auf dem Erstangreifer sollte schon ein GF sitzen, aufm. 3. oder 4. Auto ist es vielleicht nicht mehr ganz so tragisch, wenn da ein TF sitzt.
Können tuts vllt. auch ein Truppmann mit 10 Jahren Einsatzerfahrung.... Aber in Zeiten des Feuerwehrführerscheins wundert mich sowas auch nicht mehr. Vielleicht gibts ja bald einen "Einheitsführungsschein" der es einem TF erlaubt, offiziell ne Gruppe zu führen, weil es für die Kommunen ja nicht zumutbar ist, genügend Leute auf die teuren GF-Lehrgänge zu schicken!