Diditalen Funk !?!
Druckbare Version
Diditalen Funk !?!
alles klar.Zitat:
Original geschrieben von 66251
Alarmierung: Pocsag (2m BOS oder 70cm emessage)
Bisheriger 4m-Funk wird durch Tetra mit Infrastruktur (Netz) ersetzt. Bisheriger 2m-Funk wird durch Tetra (Direct Mode) ersetzt. Wobei die Abschaffung des 2m-Funks wahrscheinlich später erfolgen wird, als die Abschaffung des 4m-Funks.
Das ist mein Kenntnisstand.
dankeschön!
Wird man Tetra auch abhören können?
Ich habe gelesen es sei abhörsicher
Mit der durchnittlicher PC- und Funkausstattung wird sich Tetra jedenfalls nicht abhören lassen. Evtl. mit Profiausrüstung, aber selbst damit ist es fraglich, weil ja verschlüsselt gesendet wird.
"* PD Lüneburg ( 2. Hj. 2006 )
* Hamburg führt ebenfalls im 2. Hj. 2006 den Digitalfunk ein
* PD Oldenburg ( 2. Hj. 2007 )
* umschließt Bremen/Bremerhaven, was eine gemeinsame
Funknetzplanung und Systemeinführung erfordert; die
Einführung in Bremen ist zeitgleich geplant.
* PD Osnabrück ( 2. Hj. 2008 )
* Nachbarschaft zu den bereits seit dem
09.09.2004 "digitalisierten" Niederlanden
* PD Hannover und PD Braunschweig ( 1. Hj. 2009 )
* zeitgleiche Einführung mit Sachsen-Anhalt
* PD Göttingen ( 2. Hj. 2009 )"
Das wird sich alles um ca. 1/2 Jahr verschieben, da Zuschlagserteilung für die Ausschreibung der Systemtechnik erst bis Ende Juni 2006 erfolgen soll. Rechnet man dann noch die Aufbauzeit hinzu, wird die Jahreswende 2006/2007 real.
Hier mal eine sehr umfangreiche dokumentation:
http://www.motorola.com/governmentan...iert_TETRA.zip
Das würde ich nicht mit Sichheit sagen. Es gibt auch andere Mitbewerber mal abgesehen von den heutigen DME´s mit POCSAG im 2m Band.Zitat:
Zitat von 66251
Richtig ist, dass zum derzeitigen Stand es keine Tetra-Funkmeldeempfänger entwickelt wurden. Quelle Motorola und EADS Telecom.
Falsch,
Oelmann-Elektronik hat zusammen mit Motorola einen Meldeempfänger für TETRA entwickelt, wurde auf der Cebit ausgestellt.
Gruß
Knut