Dieses Denken ist besonders in ner Stadt mit Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sehr groß!!! Net nur das ist unser Feuer, sondern auch das ist unser Verkehrsunfall und das sind unsere Verletzten!!
Druckbare Version
Dieses Denken ist besonders in ner Stadt mit Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sehr groß!!! Net nur das ist unser Feuer, sondern auch das ist unser Verkehrsunfall und das sind unsere Verletzten!!
Das gehr soweit das die BF Menschenleben rettet, die FF steht dum rum und macht einen Guten Eindruck, wenn dann die Lage unter Kontrolle ist werden die SChläuche der Freiwilligen von Ihnen aus deren Autos in die Autos der BF gemacht und dann darf die FF Ordnung machen
zum beispiel, ich dachte eher an die "Stadt" und "Dorf" Feuerwehren... bei denen auch der noch so kleine Flecken mit alles Gewalt ein modernen Tsf/w braucht, natürlich mit hochdruckschaum und und und... auch wenn die kleinen wehren blos 2 minuten von der kernwehr entfernt sind.Zitat:
Original geschrieben von hannibal
Das gehr soweit das die BF Menschenleben rettet, die FF steht dum rum und macht einen Guten Eindruck, wenn dann die Lage unter Kontrolle ist werden die SChläuche der Freiwilligen von Ihnen aus deren Autos in die Autos der BF gemacht und dann darf die FF Ordnung machen
getreu dem motto: wir brauchens nicht, hauptsache wir habens.
Wenn ich darüber schreiben sollte wird es lang, ich kenn das
Habe ich auch schon mitbekommen, dass es so in mehreren Städten zugeht und es auch immer extremer wird...Zitat:
Original geschrieben von hannibal
Wenn ich darüber schreiben sollte wird es lang, ich kenn das
Wenn die Stützpunktwehren ein neues Fahrzeug bekommen, weil sie es wirklich brauchen, schreien die drum rum auch gleich hier...
nicht nur das, das eigentlich nicht unverdiente Fzg wird mit allem aufgerüstet was sich im Katalog finden kann
Bei uns gibt es eine Kolonne die kauft sich Anhänger und räumt da jede Menge Scheiß wie Feuerlöscher drauf
Das ist genauso wie die Stützpunktwehr hier im Kreis, die kein Rettungssatz hat... da hat sich so ne kleine 1-auto-wehr auch gedacht sie kaufen sich nen hilfesatz... natürlich aus der mannschaftskasse...
gesagt getan, das ding wurde gekauft und selber bezahlt, jedoch haben sie nicht dran gedacht dass man
1. 2 davon brauch
2. ausgebildete leute braucht (TH lehrgang LFS)
Mit dem ergebnis, dass der Satz in der Wache rumliegt und vor sich hingammelt ohne eine benutzung..
HIHI hatten wir auch...
die wollten auf der Autobahn mitspielen haben sich günstig einen Satz erworben
Aber unser WEFü hat dann gesagt:
a) Ihr könnt euch einen Kran kaufen die Alarmordnung wird nicht geändert
b) Wer prüft das Ding und tauscht alle 10 Jahre die SChläuche und kauft und repariert... wir nicht
das waren die mit dem Hänger mit den 15 P12 auf einem Hänger (scheiterte auch an den Prüfkosten)
haben wir gelacht...
Und nacher ist es dann auch so, wenn was ist dann weiß von denen keiner mehr wo oben und unten ist... wie auch, wenn man blos 2 oder 3 einsätze im jahr hat..
Wir könnten da glaub ich stundenlang drüber lachen... wenn es kein Geld kosten würde
... manche Wehren sind froh wenn die Ausrückeordnung zu ihren Gunsten geändert wird, so wie wir : Da die Nachbarwehr ein neues LF hat und seit dem auf die Autobahn fährt müssen wir das nicht mehr so oft tun. Und dem Einsatzgebiet Autobahn weint keiner von uns eine Träne nach.
~Joe~
Hi Leuite,
in Zeiten knapper Kassen und von Bedarfs- & Entwicklungsplänen wird das Konkurzendencken wieder stärker. Bisher lebten wir mit unseren Nachbarwehren friedlich, bis man über die Zeitung erfahren muß, daß ein Einsatzabschnitt nicht mehr von einem selbst, sondern künftig von den Nachbarn abgewickelt wird. Der Zeitung war auch zu entnehmen, daß dieses geprüft worden sei! Mit unserer Wehr hat aber niemand etwas geprüft, die AAO bzw. die Alarmeinteilung ist bei der Leitstelle einfach geändert worden.
So erginn es uns bereits mit 2 Einsatzabschnitten! Die Grenzen im Katasteramt wurden zu unseren gunster überprüft, aber die Nachbarn bleiben hartnäckig! Trotzdessen wir schneller vor Ort sein können als die Nachbarn.
Soviel zum Thema Konkurenzdenken!!!!
Sooo, hier mal ein kleiner bericht aus der JUH aktiv:
Einen 22 jährigen Bewerber für das Anerkennungsjahr als Rettungsassistent hat die DRK Zentrale in xxxxx abgelehnt, weil er die Johanniter Schule besucht hat. Als Begründung sei auf den schwelenden Streit zwischen DRK und Johanniter hingewiesen worden, sagte der Betroffende. Johanniter nehme man nicht mehr, so die Aussage. Den Arbeitsvertrag hatte er bereits unterschrieben der Personalrat hatte schon zugestimmt-
Quelle: JUH Aktiv
Ich persöhnlich, habe dann schon erlebt, das ich aus der JF rausgeworfen worde, weil ich nebenbei noch bei der JUH war b.z. bin.
Das hat auch berechtigte Gründe. Im Regelfall sollte man nie mehr als einer HiOrg bzw. BOS angehören. In allen hat man eine Einsatzpflicht. Sollten beide HiOrg'en zu einer Schadenslage alarmiert werden, so kann der Angehörige nur in einer Org. seine Arbeit erfüllen. Dieses Argument hat also nichts mit Konkurrenzdenken zu tun.Zitat:
Original geschrieben von ThorstenJ
Ich persöhnlich, habe dann schon erlebt, das ich aus der JF rausgeworfen worde, weil ich nebenbei noch bei der JUH war b.z. bin.
Hingegen die oft anzutreffende Überheblichkeit von FA gegenüber dem THW oder DRK/JUH. Leider sind einige Kameraden nicht in der Lage daran zu denken, daß wir alle nur eins im Sinn haben und zwar anderen zu helfen und vor Schaden zu bewahren.
mkG FM6