Habt ihr einen RTW oder einen Leichentransporter?Zitat:
Original geschrieben von rettungsteddy
Bevor Nachfragen kommen, verstirbt bei uns ein Patient im RTW/KTW, dann fahren wir Ihn nach der Todesfeststellung direkt in die Leichenhalle.
Druckbare Version
Habt ihr einen RTW oder einen Leichentransporter?Zitat:
Bevor Nachfragen kommen, verstirbt bei uns ein Patient im RTW/KTW, dann fahren wir Ihn nach der Todesfeststellung direkt in die Leichenhalle.
Also bei uns macht das ein Leichenwagen!
Dennis
eben, drum frage ich. Auch wenn der Pat. im Fahrzeug verstirbt wird der sofort an einen Bestatter übergeben.
Wartet ihr dann solange bis ein Bestatter kommt? Welchen wählt ihr aus?
Wir fahren den verstorbenen in die Leichenhalle, wenn er IM FAHRZEUG verstirbt. Ausgeladen wird er nicht mehr.
Ja, wir warten solange bis der Bestatter kommt. Wir dürfen uns mit dem verstorbenen Patienten keinen Meter mehr bewegen.
Dann kannste gerade nachts aber ewig warten.
Auch stellt sich dann die Frage, welcher Bestatter angerufen wird. Da es hier eine große Konkurrenz gibt, mußt du auch scherstellen, daß alle gleich behandelt werden.
Wie gesaft, bei uns ist es eben so geregelt, daß man direkt zum Friedhof fährt.
In anderen RD Kreisen fährt man in die Klinik, welche den Verstorbnene "aufhebt" bis ein Bestatter kommt.
ist halt von Kreis zu Kreis verschieden. Wir dürfen keinen Meter mehr mit der Leiche an Bord fahren. Finde ich persönlich für Schwachsinning. Mal angenommen du stehst mitten auf dem Marktplatz mit einer Leiche hinten drin... meistens wird dann doch noch gefahren und da dann umgeladen.
Gemäß den geltenden Hygiene-Gesetzen verstirbt im RTW kein Patient!
Denn wenn in einem Rettungsfahrzeug (RTW/KTW/PKW... halt alle im Patiententransport eingesetzten Fzg) eine Person verstirbt muss das Fzg zur Gesamtdesi mit Formalin, das heißt 6 Stunden vernebeln, stehen lassen, jeden Quadratmillimeter schrubben!
Wer das einmal gemacht hat, der weiss warum im RTW niemand stirbt sondern entweder schon am Einsatzort oder erst nach dem Ausladen, z.B. in der Notaufnahme!
Das ist dann die Sache mit "Unter Rea ins Krankenhaus" und gleich als er von der Schwelle der RTW´s war ist er dann gestorben... Da sag ich jetzt mal nichts dazu...Zitat:
Original geschrieben von AkkonHaLand
Wer das einmal gemacht hat, der weiss warum im RTW niemand stirbt sondern entweder schon am Einsatzort oder erst nach dem Ausladen, z.B. in der Notaufnahme!
Ich finde es auch nicht gut, aber laut den Gesetzen geht von einem (z.B. am Herzinfarkt verstorbenen) Toten nunmal eine sehr hohe Infektionsgefahr aus, viiiiiiiel mehr als von einem lebenden mit z.b. offener Tbc.... (da gibt es nur eine Wischdesi...) sollte man mal drüber nachdenken über unsere Gesetzgeber.....
Also bei uns gibt es nur eine Scheuer-Wisch-Desi, wenn ein Patient im Auto versorben ist, dieses mit einem Formalinhaltigem Desi.
Aber vernebelt wird bei usn nur das auto bei einer "Entwesung".
Nebenbei bemerkt weiß ich nicht warum ein Toter ein so hohes Infektionsrisiko darstellt. Das kommt glaube ich noch von früher, wo man dachte, daß Leichen Gase etc. absondern.
Das tun sie auch, nur eben nicht nach kurzer Zeit! ;-)Zitat:
Das kommt glaube ich noch von früher, wo man dachte, daß Leichen Gase etc. absondern.
Servus!
Ich werfe mal in den Raum, dass für den Transport von Leichen das Bestattungsrecht gilt! Viel Spass bei der weiteren Diskussion.
Gruß
Alex
..., welches für Hamburg den Transport von Verstorbenen durch den RD durchaus gestattet. Incl. dem Einladen von bereits Verstorbenen.
Am Ende wird man die Bestattungs- und Rettungsdienstgesetze aller Bundesländer durchforsten müssen, um zu einer lokalen Meinung zu kommen.
Allerdings kann ich aus 3 Bundesländern berichten, daß man sich den Streß des Einsargens im RTW i.d.R. nicht antut, weil die Patienten alle erst bei der Einfahrt ins Klinikgelände versterben. Ist IMHO die beste Lösung für alle Beteiligten.
MfG
Frank
@Frank:
Das ist richtig. In Bayern wird z.B. den Kreisverwaltungsbehörden zugesprochen Ausnahmeregelungen zu genehmigen. So läuft's dann eben auch in Nürnberg.
Gruß
Alex