hallo
die spannung hat, wenn der pc eingeschaltet ist, immer 11 volt
(-11 wenn die schnittstelle aus ist und +11 wenn sie angesprochen wird)
schau dir dazu den schaltplan an!
wegen diesen impulsen: ich schau mal, was ich machen kann
mfg
Druckbare Version
hallo
die spannung hat, wenn der pc eingeschaltet ist, immer 11 volt
(-11 wenn die schnittstelle aus ist und +11 wenn sie angesprochen wird)
schau dir dazu den schaltplan an!
wegen diesen impulsen: ich schau mal, was ich machen kann
mfg
OK
ich nehme alles zurück
5 und 3 an sobalt PC an ist
5 und 4 an sobalt PC an ist /wechseln bei start des Programms
die pollarität
MfG Firebuster-t
Hallo!
Hab´s mir auch mal zusammen gebastelt! Funktioniert super! Allerdings wenn ich die neuere Version (mit Timer) als Aktion in FMS32-Pro ausführe, kommt die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler ´53´:Datei nicht gefunden". (Relais schaltet ein aber nicht nach eingestellter Zeit aus).
Mit der alten Version klappts! Danke für den Plan und dasProgramm!
Gruß, Jules!
hallo
was für eine datei wird nicht gefunden??
und sind die dateien port.dll und time.ini im selben verzeichnis wie die (neue) relais.exe??
mfg
ich habe aber herrausgefunden, das wenn man den PC anschaltet ein kurzer impuls abgegeben wird oder ist das bei euch anders. hat sich jemand gedanken gemacht wie man es am besten verstärkt um ein relais anzusteuern? transistor... was braucht man für wiederstände und transistoren?
@Jules
erstell mal ne verknüpfung von der datei und stell die in FMS32 rein
MfG Firebuster-T
Hi!
Also das mit der verknüpfung funktioniert auch nicht! Welche Datei angeblich fehlen soll weiß ich auch nicht. Es sind auf jeden Fall alle vorhanden, denn wenn ich es ohne FMS starte funzt es ja auch. Die genannten datein sind auch da. Hab auch mal versucht von der port + der time -datei eine Verknüpfung zu erstellen>gleicher Fehler!
funzt es wenn du eine verknüpfung auf den desktop ziehst und diese startest?
Was hast du gebaut um das Signal abzugreifen?
MfG firebuster-t
@firebuster-t: hier hast du nochmal die anleitung:
http://www.franksteinberg.de/erel.htm
mfg
UIUIUIUI !!!
Mensch ihr seid der hammer ! Wisst ihr eigentlich wie lange ich sowas schon suche . EINFACH GENIAL !!!!
ICh hoffe ich kann mich melden, wenn ich mal ne Frage habe ?! Ich werd die Karte nämlich auch nachbauen.
Oh, da fällt mir ja auch schon direkt eine Frage ein.
Was habt Ihr denn für ein Gehäuse genommen ???
thx
holger
hallo
als gehäuse würde ich sowas nehmen:
http://image01.conrad.com/xl/5000_59..._00_FB.EPS.jpg
da passt nämlich alles hinein und man kann den strom für den relais ganz einfach abzapfen
mfg
Super, DANKE.
Wie sieh es denn mit dem Schutzleiter aus ??? Auf der Platine ist ja nix dafür vorgesehen. Reicht das aus, wenn ich den direkt aus der Steckdose nehme? Möchte nämlich einen Drucker damit einschalten, und will nicht das das ding auf den schrott wandert ;-)
den schutzleiter schleifst du einfach durch der wird ja nicht abgeschaltetZitat:
Original geschrieben von AlBaE80H
Super, DANKE.
Wie sieh es denn mit dem Schutzleiter aus ??? Auf der Platine ist ja nix dafür vorgesehen. Reicht das aus, wenn ich den direkt aus der Steckdose nehme? Möchte nämlich einen Drucker damit einschalten, und will nicht das das ding auf den schrott wandert ;-)
MfG Firebuster-t
PS hat jemand ein Schaltplan/ Platinenlayout ( wenn möglich im normalen Lochraster) von einer relaiskarte? ich würde damit gerne mehr schalten ich hab eine gefunden für LPT- Ausgang mit 12 Relais für je 300 Watt
@AlBaE80H: dein drucker hängt sicher an einem netzteil--> es hat selber kein schutzleiter
also die erde einfach durchziehen; sie muss ja nicht geschaltet werden
@firebuster-t: es gibt ein super programm, um lochrasterpläne zu erstellen----> lochmaster von http://www.abacom-online.de
mfg
@Blackblizzard
jain, er hat ein integriertes Netzteil ( HP4 plus ).
Hab mal reingeschaut, und der Erdleiter ist angeschlossen!
Ich schleife Ihn dann ,wie Du mir bestätigt hast, durch.
Aber noch was anderes. Gibt es schon ein Programm zum schalten der Schnittstelle, das Netzwerkfähig ist ???
thx
holger
Hallo,
ich habe jetzt meine Platine fertig gelötet.
Mir fehlt aber noch der TEST und der endgültige Anschluss an den PC.
1. Stromversorgung: Ich habe gedacht ich kann aus dem internen Netz des Rechners runde 5V anbreifen aber da liegen bei mir einmal 10V und einmal über 20V an. Somit fällt das wohl flach.
Was nutzt ihr für ne Stromversorgung?
2. Es sind doch 2 Kabel die von der Platine an den COM-Port gehen? Wo, an welchen PINS an meinem Stecker, kann ich diese gut anschließenen dass es geht?
3. Wie muss ich den Test des ganzen Aufbaus durchführen? Aus der Beschreibung auf der Homepage werde ich nicht schlau!
4. An welche der 3 Anschlüsse an der Platzine schließe ich dann meinen Verbraucher an? An den zwei äußeren? Für was ist der Mittlere?