Wichtige Frage, dürfen die Benutzer ein Update machen und es funktioniert ohne Änderung auf der Serverseite?
Druckbare Version
Naja ich weiß nicht ob die Token Variante noch gescheit funktioniert. Diese ist in apager 2.0 weggefallen und durch eine neue Registrierung ersetzt.
Also ich ändere bei uns alles. Gibt ja in fe auch n neues Plugin für apager iOS
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Die Aussage ist nicht ganz richtig ... also:
- es wird ein neues Plugin geben, das ist korrekt
- das Plugin kann sowohl mit dem bekannten Token für aPager Ver. 1.1.2 betrieben werden, als auch mit einer E-Mail-Adresse. Diese ist für aPager Ver. 2 zwingend notwendig, da hierüber die neuen Features erst möglich sind
- es ist mit dem neuen Plugin möglich sowohl Token als auch Mailadressen anzugeben, hierdurch sollte eine problemlose Umschaltung möglich sein.
Um eine Migration schnell und einfach vonstatten gehen zu lassen gibt es einen angenehmen weg. (HowTo wird derzeit auch von mir erstellt, ist aber noch nicht fertig, deshalb hier mal in aller Kürze:
- in dem Alarmablauf für die jeweilige Alarmierung wird ein Plugin für die Tokens und ein Plugin für die Mailadresse hineingezogen
- User teilen dem Admin die E-Mail-Adresse auf die aPager am Server registriert mit
- User updated die App und registriert die App mit dem Server
- Admin trägt die E-Mailadresse des Users ein.
- fertig ... und alles tut ... durch den Wechsel auf E-Mail-Adressen umgehen wir die Problematik mit dem Token in zukünftigen iOS Updates und es ermöglicht uns jede Menge neue Funktionen einzubauen ;)
Es ist also mit etwas Arbeit verbunden, die sich meiner Meinung her aber auch lohnt.
Jupp sind wir uns einig.
Hab's anders gemeint. Ich meinte dass ich nicht weiß wie es funktionier wenn ich mein App auf apager 2.0 umgestellt habe und dieses apager Versuche mit dem alten Token zu alarmieren.
Aber du hast es ja ganz gut erklärt.
Hast es schon bei Apple eingereicht?
Wird es eigentlich irgendwann auch eine optimierte Version für's iPad geben?
Viele Feuerwehren nutzen das nämlich als Tablet im ELW, etc.
Gruß
Wieso optimieren ? Die Iphone App läuft doch wunderbar im Ipad.
Ja, läuft wunderbar, aber optisch ist ne iPhone App auf dem iPad leider nicht ganz so schön... ist jetzt nichts von unglaublicher Wichtigkeit, aber nett wärs trotzdem.
Ecs, gibt's was neues bzw. aPager 2.0 von Apple? ;-)
APager nun im AppStore verfügbar. :-)
Dann schauen wir mal. ;-)
Mein ich das nur oder dauert es doch länger bis nach der Anmeldung des iPhone der Admin die Emailadresse bekommt? Nach 15 min noch nichts angekommen.
Der Admin bekommt NICHT automatisch was mitgeteilt.
Es scheint ein Textfehler in der App zu sein. LAut Wiki hat dort in dem Emailfeld der User seine eigene Mail einzutragen und damit zu registrieren. Dem Admin muss er dann selber diese Mail mitteilen.
In der App ist ja nur der Hinweistext irreführend, die Funktionalität der App, ist wohl nicht betroffen.
Im Wiki sind aber noch ein paar andere Ungereimtheiten/Unklarheiten:
Die einzugebende mailadresse muss eine sein, die auf dem iphone auch eingerichtet ist?
Hat es einen Einfluss auf die Alarmierung ob es eine Apple’sche mobile.me, me.com oder icloud.com Adresse oder eine beliebige andere ist?
Z.B. kommen bei mir mails an meine me.com mail-Adresse in Echtzeit auf dem iphone an (Sendender drückt auf seinen Sendenknopf und wenn keine Anhänge dran sind, brummt bei mir im selben Moment der Maileingang), Strato, freemailer oder googlemail Accounts brauchen deutlich länger.
Diese mailadresse ist dann per mail parallel an den Firemergency Admin zu senden, richtig?
Der Token hat Bestandsschutz, aber ansonsten augedient?
Ich sehe keine Möglichkeit mehr, ihn zu erzeugen.
Kleine Textkorrektur unter Screenshot Konfiguration - aPager:
"Es ist pro E-mail-Adresse nur ein Gerät möglich!"
Screenshot der Push Alarmierung zeigt deaktivierten Zustand. Da das in der Regel nicht die gewünschte Konfiguration ist, ist das püchologisch ungünstig, falls jemand das Wiki nur anhand der Bilder durcharbeitet.
Gelesen
Was löst diesen Status aus? Das öffnen der App um z.B. den Alarmton auszubekommen oder erst der tatsächliche Aufruf des gerade eingegangenen Alarms?
Abwesend
Screenshots sind vertauscht. Der obere zeigt die 'Rückmeldung über Ort' / 'Anwesend durch GPS' Option. Der untere die Abwesend-Option.
Hier halte ich den Hinweis für sinnvoll, das bei EINgeschalteter Option, KEINE Alarmierung erfolgt.
Darüber hinaus würde ich das WIKI von der Reihenfolge her an die Postion der Schalter in den Einstellungen der App orientieren, so dass man sie von oben nach unten abarbeiten kann.
MfG
Thomas
Guten Tag,
ich habe vor kurzen die Verwaltung von aPager übernommen :S heute hat mich der Text aufschrecken lassen.
Muss nun jeder nutzer (iOS) mir eine neue Mail senden? An deren adresse wird sich doch nicht geändert haben oder?
Kann ich noch von irgendwo anders Infos abgreifen? Hier schreiben viele Erfahrene etwas von einer "Wiki" wäre schön wenn ich mich da noch einlesen könnte, das Wasser indem ich gefallen bin ist doch sehr kalt ;)
Vielen Dank!!
Schönen Abend
Decoder
Hallo,
Es ändert sich nicht für alle etwas. Es geht wirklich nur um die iOS-Anwender und diese haben aktuell im firEmeregency einen sogenannten Token hinterlegt, dies ändert sich nun zur 2.0 auf E-Mail. Dies muss für jeden einzelnen einmal geändert werden, das behebt Probleme, die beim letzten iOS Update aufgetreten sind.
Den Wiki findest du unter: http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...tle=Hauptseite
ansonsten hilft diese Forum doch sehr ;)
Grüße
Hallo,
danke für den Link.
Bei mir stand nach dem Update dass ich die mail senden soll, bei wem anders nicht.
Der Alarm kommt immer und immer wieder durch, geändert an der langen Kombination im Feld "iPhone (Email)" habe ich nichts.
Vor ein paar Tagen habe ich die Plugins neu rübergeschoben und die Leute dort wie vorher reingeschoben.
Ich hoffe nun das jeder wie gewohnt alarmiert wird.
P.S. Ton, dieser wird aktuell noch von mir vorgegeben. Ist es denn später auch möglich, ähnlich wie bei Android auf verschiedene Stichwörter auch verschiedene Töne einzustellen?
Probe- und Alarm sollen nicht den selben Ton haben genauso wie Wetterwarnungen, die sollten auch anders klingel nach möglichkeit.
update mit 3 Iphone User gemacht!
irgendeine E-Mail Adresse (gmx.de und der andere googlemail.de)
hat alles sauber funktioniert!
das einzigste was die 2 verwirrt hat war der Text in der app selbst, sie dachten sie müssten meine E-Mail adresse dort eintragen! :-) kurze erklärung und es lief
Edit: bei dem dritten gab es Probleme wegen groß und klein Schreibung der E-mail adresse hat dann aber geklappt!
Ich dachte Mischbetrieb läuft nicht?
Doch geht.
Siehe hier : http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&postcount=503
Was bedeutet es wen dort steht
Device mit EMail nicht gefunden?
Nachdem man eine beliebige email eingegeben hat und auf anmelden geht.
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, das bei einem Kameraden die Karte für die Adresse nicht angezeigt wird o.O bzw. das Icon dazu ist Grau hinterlegt.
Muss er das irgendwo aktivieren?
Fragen über Fragen..... :)
Hab gerade einen geupdateten Apager auf meinen iPhone 5s 32gb laufen.
Hab aktuell in den ganzen Einheiten noch den device tokken eingestellt und im aliveinput das täglich um 14:00:00 kommt, die Emailadresse eingerichtet. Die mailadresse funktioniert auch in den jeweiligen testplugins. Jetzt will ich das mit der mailadresse erst mal testen, wird es in Zukunft trotzdem noch genauso schnell gehen mit dem pushdienst?
Zusätzlich muss ich berichten das sich der Apager ziemlich oft selbst beendet und hängen bleibt, die eigenen töne funktionieren auch nicht(alle Einstellungen richtig) sobald das iPhone gesperrt ist, sprich Apager beendet und "tastensperre" kommt der Standard iPhone ton obwohl im iPhone lautlos eingestellt ist.
Die *gelesen* Funktion funktioniert auch eher sporadisch.
Zur Abwesend Funktion: ist diese bei mir aktiviert gibt es trotzdem einen alarm, aber dieser wird dann beim Aufrufen nicht angezeigt. Beim alarm sollte ich aber laut Anleitung trotzdem zusagen können? zusätzlich wird am alarmmonitor nicht auf abwesend gesetzt.
Wie funktioniert die Rückmeldung über Ort? Funktioniert ebenfalls nicht.
Ebenfalls funktioniert die anwesend Funktion über gps auch nicht oder ist die noch nicht scharf? Irgendwo muss doch auch der Radius eingestellt werden oder?
Hoffentlich liegt es nicht an meinen iPhone;) ist noch ganz neu;) hehe...
Kann es an dem neuen alarmmonitor-Update liegen?
Die ersten Anfragen der Kollegen Sind auch schon gekommen auf Bezug der Emailadresse die sie angeben müssen. Die Umstellung für alle auf Email und den parallelen Betrieb wird noch eine menge Arbeit.....
Wird es demnächst nochmals eine Anpassung für Firemergency geben und für den alarmmonitor auf Bezug des neuen Apager's ? Einstellungsmöglichkeiten?
Trotzdem Wiedermal große Anerkennung für eure Arbeit und Bemühungen!!!
Die Funktion Abwesend funktioniert bei uns leider nicht. Ein Kamerad hat den Regler auf Abwesend gestellt, aber das App/der Server schickt keinen automatischen Status ( Abwesend )
Hi,
also zu allererst:
Die Rückmelde-Features funktionieren nur wenn die App mit der E-Mail-Adresse betrieben wird und auch im Alarmmonitor die Person angelegt ist usw.
der Push wird nahezu genauso schnell gehen! Zumindest war hier während den Tests kein Unterschied auszumachen.
Wenn die App häufig abstürzt die App einmal komplett deinstallieren und neu installieren, dann ist die Datenbank gelöscht und Probleme damit sollten behoben sein (ist leider ein häufiger Grund für Abstürze)
Abwesend: der Alarm wird trotzdem übertragen ... damit man ihn mit bekommt ... will man den n icht haben ist der Schalter Push Alarmierung auf "AUS" zu stellen
die Anwesend-Funktion über GPS muss in den Einstellung scharf geschaltet werden und der Ort muss in den Einstellungen eingestellt sein ... und dann gilt: Das Feature geht nur, wenn man sich im Radius von ca. 100 m um das Gerätehaus / Adresse befindet und diesen Korridor auch tatsächlich betritt!!! also leute die bereits im Gerätehaus sind, werden nicht automatisch gesetzt ... : (
Die Umstellung auf E-Mail muss leider sein ... :(
Anpassungen von fe und Alarmmonitor werden immer wieder erfolgen auch hinsichtlich aPager iOS ..., da wir momentan auch kein sehr großer Beta-Tester-Kreis sind, können auch noch Probleme auftreten ... dann werden wir uns da aber kurzfristig drum kümmern ...
es ist aber so, dass alle Beta-Tester uns grünes Licht gegeben hatten ...
Hallo ECS,
Jetzt wird mir einiges klar, ich werde das die nächsten Tage ausgiebig testen und dann nochmal bescheid geben und mit Fragen kommen:) danke schön!!!!
Nabend zusammen,
EDIT: Gerade kurz nach dem absenden die rückmeldung bekommen das es bereits geändert wurde! Also hats sich erledigt
ich habe bei mir im System Kameraden die iOS nutzen. Jetzt ab Version 2.X wurde die umstellung auf mail-adressen vorgenommen.
Verstehe ich das Richtig, dass die Kameraden ihre mail-adresse angeben um sich zu registrieren und mir diese adresse geben? (habe ich jetzt dem wiki entnommen)
Bin da von eurer Seite auf wiedersprechende Infos geschoßen. Auf dem Bild/In aPager selber steht die Adresse DES admins angeben und im wikitext dazu die adresse die adresse des JEWEILIGEN kameraden (und diese dann weitergeben).....
vgl.:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...gerKonfAnm.png
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...tle=APager_2.0
LG Hawkeye
Es kann auch definitiv nur EINMAL die Emailadresse genutzt werden oder? (Test haben ergeben das es auch eine Nummer oder ein Name tun würden:)
Ansonsten wäre es eher schlecht bezüglich Datenschutz, nicht das sich jemand den Apager runterlädt und dann die Emailadresse von jemand anderes im Apager einträgt.??
Hallo,
Unsere Test haben folgendes ergeben.
Mischbetrieb zwischen Token und Mail ist nicht möglich. Sobald ich ein Kamerad in der Alarmierung habe der noch ein Token gesetzt hat und die andern bereits die Mail, funktioniert die komplette IOS Push Alarmierung nicht mit den Fehlertext das Mischbetrieb nicht geht.
Desweiteren werden Kameraden die Ihren Status auf Abwesend gesendet haben, dementsprechend NICHT im Monitor angezeigt. geht das nur , wenn ich im Monitor die konplette Namensübersicht geladen habe ? Wir lassen in der Regel nur die bestätigten Statuse der Kameradeen wie komme, komme nicht oder Text anzeigen.
Wie funktioniert das mit der GPS Verfolgung ? Auch da tut sich nichts am Monitor.
Die funktion das im Monitor angezeigt werden soll ob der Alarm gelesen wurde, sehe ich auch nicht.
Grundlegend gesagt, am Monitor hat sich bzgl. Der neuen Plugins nichts geändert.
Grüsse,
Enrico
So habe ich es auch für die Übergangsphase gelöst.
Bei uns tut es das, haben es gestern abend noch im Spritzenhaus probiert. User da, Status auf anwesend, Blauer Balken im AM.Zitat:
Wie funktioniert das mit der GPS Verfolgung ? Auch da tut sich nichts am Monitor.
Frage hierzu nur:
- Welcher Umkreis wird gezählt? (nicht, dass die zwei Strassen weiter wohnenden Kameraden immer anwesend sind) ;-)
- Was passiert, wenn Kameraden auf anwesend gesetzt werden, weil da, dann aber mit dem ersten oder zweiten Fahrzeug ausrücken und das Handy dabei haben? Gehen die dann wieder auf Komme, oder wechselt er von Status anwesend nicht mehr zurück? (Haben es noch nicht ausprobiert...)
Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem nach aPager update:
Früher konnte man durch ziehen in der app die Einsätze aktuell nochmal rein holen und nach laden, dies ist jetzt leider nicht mehr möglich bzw. bei mir nicht. Wenn man anstatt ffnen bei einem Alarm auf schließen geht kann man inder App diesen alarm nicht mehr sehen.
Desweiteren verstehe Ich das immer noch nicht mit dem Token oder Mail ?? Vor und nachteile ? Warum jetzt so ?
Momentan blick Ich nicht mehr durch. Leider.
Danke
Hallo,
also: AB VERSION 2.0 MUSS die Mailadresse genutzt werden! Ansonsten gehen nachladen usw. nicht mehr ... der Grund:
Es gibt bei iOS-Updates (z.B. auf iOS 7) neue Tokens ... diese werden durch die Mail-Registrierung serverseitig gespeichert ... wenn z.B. iOS 8 rauskommt, muss der Admin nicht alle Tokens neu eingeben sondern jeder User muss nur einmal in die Einstellungen und das Device neu registrieren und fertig :) So ist das dann auch beim Austausch eines Gerätes usw...