Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Carsten,
Du hattest ursprünglich 30 mH angegeben. Und das bei den Kupferpreisen ;-)
Ich habe die Schaltung aus Neugier nochmal überarbeitet und getestet.
Herausgekommen ist die mittlerweile 3. Variante des Schaltplans.
Die Schaltung läuft bis zu einer Betriebsspannung von 1,3 V als unmodulierter Sender. Der Hub ist dann aber viel zu gering. Bei 5 Volt zieht das Teil gerade mal 10 mA, was meiner Idee eines Dongles am COM-Port ohne weitere Stromversorgung weiteren Vortrieb verleiht.
Die serielle Schnittstelle kann die 10 mA nämlich mühelos zur Verfügung stellen.
Ich bin mal gespannt auf Deine Meßergebnisse. Mein Spektrumanalysator weist Oberwellen aus, die nicht mehr feierlich sind. Vermutlich ist der BF199 zu 'gut' und muß gegen einen Typen mit niedrigerer Transitfrequenz getauscht werden.
Wenn Du ein passendes Bandpaßfilter kreieren könnstest, wäre das prima.
Für den Zweck als Testsender wären übrigens ~100pW am Ausgang mehr als ausreichend. Das Teil von Sauthoff hat gerade mal ~30pW.
MfG
Frank
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Testsender
Ich habe mal versucht einen solchen Testsender nach der Anleitung Prüfsender.jpg zu bauen. Habe einen Quarz der Freq. 158.575MHZ 52.70666 benutzt und konnte nach anschließen der Schaltung und eingeben eines Signales mit einem scanner keine modulation in der weiteren nähe der Zielfrequenz 158.575 feststellen.
Kann mir mal einer sagen was der grund dafür ist?
bezihungsweise eine funktionierende Schaltung (Layout)
geben???? mit Partlist wäre echt toll da die bezeichnung in dem Bild nicht die Beste ist!!!
Mit freundlichen Grüßen
Alois