Seltsames Aufnahmeritual LZ Rapen FF Oer-Erkenschwick
Soeben wurde in der Aktuellen Stunde über ein seltsames Aufnahmeritual im o.g. LZ berichtet.
So ist es dort wohl üblich, neue Aktive in Badehose an einen Baum zu binden, die Namen der Aktiven mit Stift auf den Leib zu schreiben, um das Ganze dann mit einem Wasserstrahl abzuwaschen.
So geschah es dann wohl auch mit einer jungen Kameradin, die von der JF überstellt wurde.
Lt. ihrer Aussage wies der LZ-Führer an, auch die Innenseiten ihrer Schenkel zu beschriften. Dabei sei es gleichsam zu wenig anständigen Berührungen durch die Kameraden gekommen.
Das Mädel reagierte mit einer Strafanzeige gegen den LZ-Führer, der sie wiederum aus der Wehr ausschloss; er betrachtete seine Autorität als verletzt.
Der Bürgermeister der Stadt Oer-Erkenschwick sieht keinen Handlungsbedarf.
Ich schäme mich für solche Leute. Das kann nicht richtig sein !
Wie seht Ihr das ?
Bescheuerte Aufnahmerituale...
gibt es leider immer noch in Organisationen, in denen ein Kameradschaftsverhältnis gepflegt wird. Ganz besonders bescheuerte, z.T. widerliche Rituale habe ich beim Bund gesehen (Beförderung zum Uffz, Abschluss der Grundausbildung). Grundlegende Elemente dieser "Feierlichkeiten" waren bzw. sind IMMER Zwang und Demütigung.
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich etwas gegen Kameradschaft habe und alle Aufnahmerituale ablehne. Es gibt aber auch harmlose Rituale wie eine Runde ausgeben (wohlgemerkt: 1 Runde und nicht frei Saufen für alle bis Augenstillstand) oder einen Eimer Wasser über den Kopf giessen. Das ist m.E. noch akzeptabel, aber danch muss Schluss sein. Wenn Rituale darauf abzielen, jemanden zur Belustigung der Anderen bis aufs Äußerste zu demütigen oder finanziell zu schädigen, hört der Spass auf.
Wenn ich dann Beiträge wie die von hänschenklein und hanswurst lese, fällt mir nur eines ein: NOMEN EST OMEN!
Meine persönliche Meinung:
Frauen (egal wo - egal wann) werden im Grundsatz nicht angefasst, ohne dass sie jemanden dazu auffordern. Bikini-Spiele haben mit FF nichts zu tun und drohen immer in schlüpfrige Dimensionen abzurutschen.
Und: Besagter Wehrführer hat sich IMHO als Führungskraft selbst diskreditiert und scheint ob des Vorgangs an sich die Hosen gestrichen voll zu haben. Anders kann ich seine Reaktion nicht deuten.