Ablehnung von Frauen wegen Freihalten von "Planstellen"???
Hallo,
ich schreibe in diesen Treat, weil es meiner Meinung nach dazu gehört.
<u>Zum Thema/Frage:</u>
Eine Freundin von mir hat den Antrag auf Aufnahme in die Schwerpunkt-FF gestellt. Dieser wurde abgelehnt, mit der Begründung:
<b>" Geht nicht, weil wir die 5 Planstellen für die männlichen Kameraden freihalten müssen, die im Frühjahr 2008 (!!) ihre Truppmann-Teil-1-Ausbildung ("Grundlehrgang") machen."</b>
Was haltet ihr von solchen Begründungen bzw (viel wichtiger), was kann sie gegen diesen Bescheid tun??
Frauen in der Feuerwehr!!
Also ich hab im großen und ganzen keine Probleme mit meinen Kameraden, wurde voll akzeptiert als ich vor 2 Jahren dazu gekommen bin und packe auch mit an!! :-)
Nur ab und zu bei wirklich schweren Sachen halt ich mich zurück, wenn genug männliche Einsatzkräfte da sind!!
Außerdem - eine weibliche Stimme hört sich im Funk aufgrund der Tonlage viel besser an als eine tiefe, männliche Stimme (hab ich auf'm Funklehrgang gelernt.)!! Also warum sollten keine Frauen bei der Feuerwehr sein, man kann doch weithin mehr tun, als nur an der E-Stelle schwere Sachen "rumschleppen"...
Außerdem führe ich bei uns die Kleiderkammer, gieße die Blumen und verwalte die Spinde! ;-) da wären manche Männer schon ganz schön mit überfordert!! (zumindest mit den Klamotten & den Blumen *g*)
Gruß... Feuerwehrbunny