Das Mithör-Problem ! Sauerei ! Rund 50 Verfahren gegen Feuerwehrleute ! Lesen
Als erstes: Ich habe da Thema schone gesehen, also Danke im Voraus für die Kommentare, aber das find ich echt eine Sauerei:
Jo, also im Nachbarlandkreis ist mal was ganz krasses passiert, dort wurde eine Hausdurchsuchung veranstaltet, die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und ein Kommandant zu Geld-buße veruteilt und vor Gericht beklagt, dies führte dazu das der Seinen "Posten" als doch wichtiger Mann bei einer Wehr mit rund 600 Einsätzen im Jahr, an den Nagel hing.
Der zuständige Polizeiinspektions-Leiter konnte nur sagen
"Ich fördere das Ehrenamt - aber mit Grenzen". Ich weis ja nicht was Ihr denkt, aber meiner Meinung nach schießen die mit Kanonen auf Spatzen!!!
Ich kenne viele, die Ihren Melder "offen" haben. Sicher, wie schon X mal in diesem Forum erwähnt soll man nicht mit offenem Funk unter die Leute gehen. Und wenn Alarm ist geht der Melder runter. Basta. Aber viele aus meiner Wehr haben oft zuhause den Melder offen, damit man (wie auch schon hier erwähnt), z.B. bei einer Sturm- oder Hochwasserwarnung die "Lageentwicklung" verfolgen kann.
Was juckt das die Sheriffs aus der Pampa ? Ich finde es absolut nicht in Ordnung das die Sache so Über-Streng gesehen wird.
Es laufen in diesem Kreis, sage und schreibe rund 50 Verfahren laut Lokalpresse, gegen Feuerwehrkameraden über Kommandan-ten bis hin zu zwei Kreisbrandmeistern. Krass oder ?
Ich würd mal gerne wissen wie die Polizei und die Stadt das sehen würde wenn die betroffenen aufhören würden, denn die haben im warsten Sinne des Wortes die Schnauze gestrichen voll, weil Ihnen die Staatsanwaltschaft mit Abnahme der FME gedroht hat und den netten Kommentar losgelassen hat: dann werden die halt mit Telefon oder Sirene alarmiert werden.
Wer sowas nur denkt, das man telefonisch eine Stützpunktwehr mit 600 Einsätzrn jährlich, Autobahn und 2 Bundesstraßen in der Nähe alarmieren kann, handelt meiner Meinung nach Fahrlässig.
Das ist bestimmt ganz toll wenn 9 mal in der Woche die Sirene geht.
Ich war echt auf 180 als Ich das mitbekommen hab, ich finds echt eine Sauerei.
Wie denkt Ihr darüber ?
Probleme mit der Staatsanwaltschaft
Hallo Florian,
ich kenne die Problematik des betreffenden Landkreises, wenn wir den selben meinen. Neben den vielen "normalen" FW - Leuten hat die Staatsanwaltschaft auch einen SBI oder KBI am Wickel, aber nicht wegen unerlaubter Mithörschaltung sondern weil er auf anderen Kanälen, die ihn nichts angehen, mitgehört hat. Man muss vielleicht anmerken dass er sich nicht selbst hat erwischen lassen, sondern er wurde von Unbekannt angezeigt. Eine Wohnungsdurchsuchung hat auch statt gefunden, so weit ich weiss wurden ALLE Funkgeräte und Scanner sowie der private FME von ihm beschlagnahmt. Für den Landkreis wurde jetzt eine "Mithörsperre" verhängt, nach und nach werden ALLE FME von allen Wehren überprüft, die Mithörschaltungen müssen raus.
Meine Einstellung dazu:
Es steht nicht zur Debatte dass gegen bestehende Gesetzte verstoßen wurde, es handelt sich immerhin um BOS-Funk. Es kommt noch dazu dass nicht nur an den eigenen, sondern auch an Meldern der Gemeinden kräftig gelötet und Mithörschaltungen ohne das Wissen des Kommandanten freigeschaltet wurden. Wenn man sich vor Augen hält wieviel Geld die Gemeinden erstens für die Beschaffung und zweitens für die Instandsetztung der Geräte ausgeben müssen, kann man deren Vorgehensweise damit zusätzlich rechtfertigen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man sich vorher Gedanken über die Folgen einer solchen Aktion gemacht hat. Die wenigen schwarzen Schafe, die das Mithören in der Öffentlichkeit nicht lassen können, rechtfertigen meiner Meinung nach keinesfalls das Lostreten einer solchen Lawine von Anzeigen und Hausdurchsuchungen. Es braucht sich auch niemand von den Initiatoren im Nachhinein darüber zu beschweren, wenn der eine oder andere Kamerad sein Ehrenamt an den Nagel hängt, nur weil er nach dem Prinzip "mitgehangen - mitgefangen" von der Staatsanwaltschaft penetriert wird, obwohl er vielleicht doch nur zu Hause mitgehört hat und schön brav das Gehörte für sich behalten hat.
Ich bleib bei der Sache am Ball, schon mal deswegen weil ich Kunden in diesem LK habe.
~Joe~