Optimale Breitbandantenne für Handscanner
Hallo an alle,
ich suche für meinen Handscanner IC R20 eine neue Antenne um vielleicht etwas mehr zu hören. Der Empfang mit der Standard Teleskopantenne ist schon für die Wohnung (1. Etage) ok würde ich sagen aber etwas weiter entferntes kommt eben schlecht rein oder reisst ab.
Favorisieren würde ich ja erstmal eine "bessere" Teleskopantenne. Über Google bin ich auf die Diamond RH-799 gestoßen. Leider scheint es die modular aufgebaute Diamond RHS-1000 nicht mehr zu geben. Kann jemand hier Erfahrungen beisteuern ob diese Antennen den Originalen überlegen sind?
Wenn diese Teleskopantennen ne Skala haben müsste es ja auch was bringen, wenn man die Originale Antenne entsprechend reguliert? Gibt es da irgendwie Fausregeln für die jeweiligen Bänder?
Stationsantennen oder gar Discone wäre zwar auch interessant aber da weiß ich nicht wirklich wohin damit. Aufs Dach ist mir zu umständlich dann mit dem Kabel und draussen sind dann auch die Kabelwege zu lang und der Aufwand auch. Ob so ne Antenne dann was in der Wohnung oder hinterm Fenster bringt weiß ich nicht. Maximal könnte man sich dann was basteln um die zeitweilig ausserhalb des Fensters zu haben.
Ich dachte hier an Modelle wie (über Google suche gefunden):
- SUPERSCANSTICK BASE 2 von Thieking
- DX2000 von Thieking
- D2000 Discone von Thieking
- DS3000 Discone von COMET
- D-130NJ Discone von DIAMOND
Am idealsten finde ich die Stationsantennen wie z.B. die DX2000 da dort nur die Radials abgehen. Aber bei den Discone Antennen sticht mir die DS3000 ins Auge da die auch relativ kompakt ist. Frage ist halt, bringt so ne Discone mehr oder ne Stationsantenne.
Frequenzbereiche interessieren mich von 4m bis 2m und dann 70cm. Dafür sollte die Antenne prädestiniert sein.
Leider findet man nicht viel Feedback bzw. wie es überall ist, jeder hat ne andere Meinung, weil ja auch die jeweiligen Gegebenheiten unterschiedlich sind.
Wäre über jeden Tipp dankbar. Den Groundplane Thread habe ich schon gesehen aber ich möchte eigentlich nichts erst basteln oder rumtüfteln. Dann ist auch wieder die Frage wohin damit ;)