Erfahrungen mit Feuerwehrhelmen
Hallo,
was habt ihr schon für Erfahrungen mit verschiedenen Helmmodellen gemacht. Wir vom DRK sind momentan auf der suche nach neuen Helmen, wir nutzen zurzeit DIN-Helme und den Casco PF 1000 ec, der mir selbst nicht so gut gefällt da man zum optimalen einstellen Werkzeug braucht.
Hoffe ihr könnt uns helfen.
Gruß
Kai
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Sportwart
Wieso brauchst Du zum optimalen Einstellen Werkzeug? Wir haben selbst diesen Helm sowie die PC- Version im Einsatz und die Helme bei allen Helfern OHNE Werkzeug optimal angepasst bekommen. Darüber hinaus sind wir mit diesen Helmen durchweg zufrieden.
Um das Kopfnetz einzustellen benötige ich Werkzeug (siehe Bild). Der Helm ist aus 2006, wenn das bei neueren nicht mehr der Fall ist währe das gut.
Unser KV vertritt die Meinung das nicht jeder Helfer seinen Helm braucht, da sowieso nicht alle Helfer zum Einsatz kommen. Deshalb muss der Helm vor jedem Einsatz komplett neu eingestellt werden. Früher hatten jeder seinen Helm, dann währe das einstellen beim Casco auch egal. Ich hatte auch schon mal einen F200 in der Hand dort wird das Kopfnetz über Lochrasten eingestellt. Ich hoffe das bei der neuen Bestellung wieder jeder seinen Helm bekommt.
Ich sehe das auch so, das wir uns an die DBO halten müssen und die schreibt vor was wir tragen dürfen, das sind noch die Feuerwehrhelme, zumindest in NDS.
Gruß
Kai