Lesen und staunen: http://www.general-anzeiger-bonn.de/...etailid=846609
Druckbare Version
Lesen und staunen: http://www.general-anzeiger-bonn.de/...etailid=846609
Armseelig :-(
Selbst schuld.
Wie kann man nur so blöd sein und seinem Kreuz sowas zumuten.
Ich an seiner Stelle hätte ihn nicht getragen.
Armseelig und leider schon fast Normalität!
Wenn ich so etwas lese geht mir die Galle hoch! Wo bleibt den da bitte der Patient??
Diese Berufsreanimatoren haben Angst sich nasse Füsse zu holen???
Aber mit 120 Sachen durch die Innenstadt kacheln um dann auf die Feuerwehr zu warten?
Ich wette wenn vor MCD oder BK knöcheltief das Wasser steht haben die feinen Herren kein Problem durchzuwaaten.
Dem Polizeisprecher muss ich leider recht geben, von den Herren in grün/blau erwarten wir das sie Erste Hilfe leisten sollen, aber durch die böse Pfütze laufen ist Sache der Feuerwehr???
Diese Kollegen sind genau der Grund warum ich den Rettungsdienst nach 18 Jahren aktivem Dienst hab bleiben lassen.
Da mag man garnicht mehr grüßen,
Knut
Zur Not sollten sich doch auf fast jedem Feuerwehrfahrzeug zwei paar Gummistiefel finden. Wobei ich auch von jedem RD-Mitarbeiter erwarte, dass er sich mal die Füße nass macht. Das Argument des Eigenschutzes ist in der Situation doch hochgradig albern.
Andererseits:
Warum tragen die Feuerwehrleute die Frau nicht gleich bis ins trockene?
Ich kann schon irgendwie verstehen das sie nicht durch Wasser waten wollten, solang es sich nicht um einen akut lebensbedrohliche Verletzung handelt
...mich aber hintragen lassen wär mir auch zu blöd..
4 Feuerwehrler und ne Schaufeltrage und man hätte sich hier nicht so blamieren müssen..
Ich musste echt laut loslachen, auch wenn es eigentlich zum heulen ist...
Ich hätte zunächst versucht, mit der Begründung des Eigenschutzes die Transportdienstleistung zu weigern.
Hätte ich dann den ausdrücklichen Befehl bekommen, den Typen so rüberzuschleppen, hätte ich mich kontrolliert langgelegt und dann selbst einen auf Verletzt gemacht. Dann hätte die FUK den Maltheser angemeiert und es würde nie wieder einer fragen...
Woher wussten die Kollegen denn, das es sich um keine lebensbedrohliche Verletzung handelt, bzw. die Patientin transportfähig war??
Und woher bekomme ich 4 Feuerwehrler, die wissen wie man mit einer Schaufeltrage richtig umgeht?
Nee, ich wundere mich ja schon über die zunehmenden "Tragehilfen", aber sowas ist einfach nur unterste Schublade. Da weiss ich auch sofort warum die Jungs den Beruf des Rettungsassistenten erlernt haben: Geil mit orangener Jacke und Blaulicht durch die Fußgängerzone!
Grrrrr,
Knut
Zitat Vogelmann: "Auch hätte man dem Steuerzahler Kosten erspart, weil seine Malteser mit nassen Füßen hätten abgelöst werden müssen."
Das lass ich jetzt einfach mal so stehen..... Eine blödsinnigere Begründung gibt es ja gar nicht. Dann sollten Malteser ab jetzt Waathosen oder Gummistiefel zur PSA bekommen....
Und die Doofheit der RDler muss dann die Patientin ausbaden? Da hätte ich so meine moralischen Bedenken. Sie kann ja nichts dafür!
Aber der Einwand von neederijner ist durchaus berechtigt, bevor ich die Deppen getragen hätte, hätten die meine Stiefel bekommen. Inklusive Schweiß und Fußpilz all der letzten Einsätze! Und Sommers habe ich so gut wie nie Socken an.....
Gruß Knut
Tut mir leid aber du allgemeinerst mir etwas zu viel..
Und ich weis nicht wies in euerer Gegend ist, aber bei wohl fast keinen Feuerwehrler der nicht weis wie man mit ner Schaufeltrage umgeht.
Und man findet kaum mehr einen Einsatz wo nicht ein bis mehrere mit First Responder Ausbildung mit dabei sind, die können meiner Meinung nach sehr wohl einschätzen wie akut die Lage ist.
Ich will damit nicht verteidigen das sie sich "huckepack" tragen lassen.
Aber wieso rettet man die Frau aus dem Wasser nicht gleich ins trockene?
Die würden bei mir Abgemahnt!!! Punkt und Ende...
Also bei uns in der Gemeinde hat kein Fahrzeug eine Trage an Board und als First Responder ist auch keiner Ausgebildet wir haben zwar Rettungsassis aber denke mal kaum das wenn die als Feuerwehr unterwegs sind das beurteilen wie Akut der Zustand ist.
Wenn eine Fehldiagnose gestellt wird und die Person zu schaden kommt muss jemand dafür gerade stehen und wenn RD vor Ort ist sollen die bitte ihre Arbeit machen.
Naja und wenn man gerade Hochwasser lage hat dann muss man sich als RDler schon mal damit abfinden das man auch mal durch Wasser laufen muss.