UBC 60 XLT 1 macht Probleme
Habe seit letzter Woche oben genannten Scanner, dieser wurde vom Vorbesitzer von 30 auf 80 Kanäle umgebaut.
Wollte ihn eben einschalten um etwas zu testen und auf einmal hat dieser nur die paar Testfrequenzen gescannt aber auf nichts mehr reagiert.
Ich habe mit 2-9-Manual das Gerät resettet aber er reagiert trotzdem auf fast keine Taste mehr !
Hier kurzes Video was er macht und was nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=54jugyb9uuk
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Zitat:
Zitat von
Quittung
Hi, das Problem ist wieder aufgetreten, lediglich die untere Reihe der Tasten funktioniert, wenn ich auf den Rest der Tasten drücke, reagiert das Ding nicht drauf.
Zeitweise hatte es nochmal kurzzeitig für 2 Sekunden funktioniert (ich konnte zwei Zahlen eintippen dann wars das wieder)
Tja, hört sich so an, als ob der Mensch der die Modifikation da Schäden hinterlassen hat.
Es gibt in dem gesamten Gerät nur zwei Steckverbindungen:
Zwischen dem Controllerboard und dem Lautsprecher sowie zwischen dem Controllerboard und dem HF-Board.
Ein Wackelkontakt im letzteren (Controllerboard<->HF-Board) würde solch einen Fehler kaum verursachen können.
Zitat:
Zitat von
Quittung
Könnte es an defekten Lötstellen an der Tastatur liegen ?
Wie kann ich das Gerät komplett zerlegen, worauf muss ich achten, nachdem die Rückwand abgenommen wurde ?
Die Tastatur hat keine Lötstellen!
Das Keypad sitzt mit auf der selben Platine wie die CPU.
Und irgendwo auf dieser Platine wird der Schaden sein.
Zum zerlegen...:
Nachdem die Rückwand abgenommen ist, kann die HF-Platine problemlos entnommen werden, indem man sie unten vom Batteriefach sanft anhebt und hochknickt.
Erst bei einem Winkel von 30-40° löst sich die Metallplatte oben aus der vorderen Gehäuseschale.
Die CPU-Platine ist mittels eines Abschirmbleches vom HF-Bereich des scanners geschirmt.
Die vier Schrauben womit das Blech gehalten wird sind auch die einzigen, welche die Platine in der Vorderschale halten.
Wenn alle vier Schrauben gelöst sind, lässt sich das Abschirmblech (genauso wie das HF-Board) lösen durch anheben von unten (aus Batteriefach-Richtung).
Das Blech muss allerdings komplett senkrecht gestellt werden, bevor es sich entnehmen lässt.
Darunter sollte es so aussehen wie im ersten Bild im Anhang.
Im zweiten Bild siehst du die Stelle der 80-Kanal Modifikation.
Dein Gerät sollte also genauso aussehen wie in meinen Bildern.
Ist kein Fehler zu sehen, könnte es immer noch ein ESD-Schaden sein.
Sprich: Eine statische Entladung während der Modifikation, verursacht durch ungeeignetes Werkzeug.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser