Probleme bei der ILS Nürnberg?
Hallo zusammen,
die neue integrierte Leitstelle Nürnberg ist ja nun seit gut 2 Monaten in Betrieb. Schon zu Beginn gab es einige Kritik, aber momentan leist man in der Prese nichts mehr:
http://www.nordbayern.de/nuernberger...telle-1.176451
Scheinbar gibt es jedoch weiterhin Probleme, wohl hauptsächlich wegen der Software (ELDIS III By). Die Aufschaltung der BF Fürth verzögert sich scheinbar bis Ende November (geplant war Oktober). FMS-Stati kommen teilweise nicht durch und werden vom System verschluckt. Die Disponenten benutzen wieder Stift und Papier um Statusmeldungen zu notieren. Alarmierungen gingen am falschen Kanal bzw. verspätet raus. Fünf Dispos sollen inzwischen gekündigt haben.
Es geht jetzt nicht darum den Betreiber, die BF Nürnberg, in die Pfanne zu hauen - schließlich ist denen das System vom Freistaat vorgegeben. Auch die Disponenten (zumindest diejenigen, die mir bekannt sind) schätze ich als sehr kompetent ein.
Mich würde vielmehr interessieren, ob andere ILS in Bayern mit derselben Software ähnliche Probleme haben/hatten? Die ILS Nürnberg ist wegen Softwareproblemen immerhin 1 Jahr zu spät gestartet.
Übrigens: Da der Softwarehersteller (Eurofunk Kappacher) aus Österreich kommt, soll statt Januar tatsächlich Jänner im System angezeigt werden.