Macht ein Larynxtubus-Set für die Freiwillige Feuerwehr Sinn?
Mahlzeit miteinander!
Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Rettungssanitäter und habe heute beim Fachlehrgang Rettungsdienst meine ersten praktischen Erfahrungen am Larynxtubus gemacht. An der Intubierpuppe machte das einen recht simplen, aber doch sehr effektiven Eindruck, wenn man mit dem Ambu-Beutel mal keine Luft in den Patienten bekommt und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle noch auf sich warten lässt.
Wir haben in der Feuerwehr ne kleine Sanitasche, in der sich unter anderem ein Ambu-Beutel befindet. Ich hab mich soeben bisschen schlau gemacht und ein Larynxtuben-Set mit 3 Tuben, Blockerspritze, Gleitmittel und Thomas-Holder in einem großen Internetauktionshaus gefunden.
Macht so eine Anschaffung denn überhaupt Sinn? Ich sehs persönlich so, dass dieses Set mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht zum Einsatz kommen wird...aber für den Fall dass es gebraucht wird, ist es da und kann verwendet werden, was ja durchaus sinnvoll ist.
Wie sehen Feuerwehrleute, die schon damit Erfahrungen sammeln konnten, aber auch neutrale Kameraden diese Thematik?