Verhalten des Rettungsdienstes gegenüber den Patienten
Servus!
Ich habe eben etwas erlebt, was ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen bzw. in meinen Kopf bekommen kann. Vielleicht ist sowas ja üblich, aber ich fand es schon ziemlich derbe. Aber erstmal die kleine Vorgeschichte:
Als ich eben auf dem Weg von der Spätschicht nach Hause in die Straßenbahn gestiegen bin, ist mir gleich ein Mädel aufgefallen, welches zusammengesackt auf einem der Sitzplätze "hing". Bei näherer Betrachtung stellte ich schnell fest, daß sich bereits eine größe Menge Erbrochenes vor ihrem Sitzplatz gesammelt hatte. Nach mehrfacher Ansprache konnte sie mir ihren Namen, ihr Alter (16) und den -von mir bereits befürchteten- Grund ihrer Kotzerei nennen: Der "liebe" Alkohol ...
Da sie auch während unseres Gesprächs (eigentlich kann man es ja nicht so nennen) immer wieder Teile ihres Mageninhalts auf den Boden der Straßenbahn spuckte, bereits eine sehr blasse Hautfarbe hatte und mir versicherte, bestimmt nicht mehr wie max. 1 Flasche Schnaps getrunken zu haben, entschloß ich mich dazu über den Fahrer der Straßenbahn den Rettungsdienst sowie die Polizei alarmieren zu lassen. Dann begann das warten ...
Als der Rettungsdienst eintraf, wurden wir (der Fahrer der Straßenbahn, die Patientin, einige Schaulustige und ich) vom Rettungsassistenten "freundlich" und sehr lautstark mit den Worten "Was ist daß denn wieder für eine Scheiße - warum kotzt die denn hier alles voll? empfangen. Meine Verdachtsdiagnose (Alkoholintoxikation), sowie weitere Hinweise auf ihr Alter und die Art und Menge des getrunkenen Alkohols interessierten ihn zunächst erstmal wenig. Im Verlauf des Einsatzes wurde das Mädel mehrfach vom Rettungsassistenten angebrüllt und obwohl sie ansprechbar war, setzte er mehrfach massive Schmerzreize, die meiner Meinung nach absolut unnötig gewesen sind.
Als wir die junge Dame dann zu dritt auf die Trage und schließlich in den RTW verfrachtet hatten, sage einer der beiden Rettungsdienstmitarbeiter zu seinem Kollegen: "Jetzt ramm ihr aber mal ordentlich nen Zugang rein. Aber richtig ordentlich!"
Also ich weiß nicht wie ihr daß ganze empfindet, aber ich denke daß man sich dem Patienten gegenüber immer fair und anständig verhalten muß. Ganz gleich ob er weiblich oder männlich, jung oder alt, schwarz oder weiß, nüchtern oder betrunken ist. Ist sowas Alltag im Rettungsdienst? Oder bin ich hier nur zufällig auf zwei Rettungsdienstmitarbeiter gestoßen die schlechte Laune hatten weil ich sie zu später Stunde vom Sofa in der Rettungswache geholt habe?
Ich selber habe noch keine Erfahrung im Rettungsdienst, da ich im Moment "nur" ein ehrenamtlicher Sanitäter ohne R-Qualifikation bin. Aber ich habe schon einige kleine und große Sanitätsdienste/SEG-Einsätze mitgemacht und dabei mehrfach Patienten mit den verschiedensten Verletzungen/Erkrankungen behandelt und betreut. Mir würde es im Traum nicht einfallen einen Patienten absichtlich so schlecht zu behandeln. Wie seht ihr daß? Eure Meinung interessiert mich brennend.