Voraussetzung und Qualifikation für den Beruf des Leitstelledisponenten
Hallo!
Mich würde einmal interessieren, was es für eine Qualifikation oder Voraussetzung bedarf um als Leitstellendisponent den Dienst anzutreten. Mir ist bereits bekannt, dass man im Breich Rettungsdienst gewisse Fachkenntnis vorweisen muss. Aber was gehört da noch zu? Ich selber beim beim Technischen Hilfswerk, Fachgruppe Führung und Kommunikation. Ich kenn mich also mit Führungsvorgängen und der gleichen aus. Auch in einer TEL war ich schon tätig. Mit der Materie Feuerwehr habe ich mich bereits auch auseinander gesetzt. Ich kann also ein Löschgruppenfahrzeug einsatztaktisch von einem Tanklöschfahrzeug unterscheiden und auch kann ich mir denken oder weiß, dass man zu einem Wohnungsbrand im 3. OG eine Drehleiter alarmieren sollte um einen zweiten Rettungsweg und die Brandbekämpfung zu sichern. Auch ist es bei so einem Fall sinnvoll, sich zu erkundigen, wie viele Mieter in so einem Haus wohnen usw.
Aber das alles reicht doch niemals für den Beruf Leitstellendisponent oder? Hat jemand von euch mal Auskünft was meine Berufsvorstellung angeht?
Gruß