Wäre es rein praktisch möglich das sich solchne Szenen wie in Griechenland auch in Teilen Deutschlands (z.B. Brandenburgische Wälder) abspielen, oder sind wir soweit ausgereift das Brände DIESER Größenordnung rechtzeitig erkannt und bekämpft werden?
Druckbare Version
Wäre es rein praktisch möglich das sich solchne Szenen wie in Griechenland auch in Teilen Deutschlands (z.B. Brandenburgische Wälder) abspielen, oder sind wir soweit ausgereift das Brände DIESER Größenordnung rechtzeitig erkannt und bekämpft werden?
Hier gibt es ein ganz anderes System mit den freiwilligen Feuerwehren...
In Griechenland gibt es wohl nur 15000 Feuerwehrler im Gegensatz dazu Deutschland mit mehr als 1 000 000...
Von daher kann man diese Situation kaum vergleichen, zudem kommen gravierende Unterschied in Klima, Vegetation und Relief...
Ich würde mal sagen möglich ist alles
aber:
man darf nicht vergessen dass bei uns die Strukturen bei den HiOrgs ganz anders sind als in Griechenland, dort gibt es beispielsweiße keine FF sondern nur BF und da sind nicht alle Planstellen besezt
somit ist es bei uns zum Beispiel wesentlich leichter schnell zusätzliche Kräfte zu mobilisieren
Und in den meisten Gebieten ist bei uns auch die Wasserversorgung wesentlich besser genauso wie die Infrastruktur
Fazit: Ich würd sagen ausschließen kann man es nicht, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dass sowas vorkommt relativ gering.
Grüße
Matthias
Denke auch nicht das es bei uns sowas geben wird ...
Wie schon geschrieben ganz anderes Klima und was viel entscheidender ist ...
Die haben ne viel brennbarere Vegetation.
Ja ;)Zitat:
Zitat von Bergwacht9902
Hier wird viel schneller Alarmiert und auch Bauhöfe, Bauunternehmen und was nicht alles mit schwerem Gerät ist meist leichter zu erreichen, als in Griechenland...
MfG Fabsi
An dieser Stelle möchte ich mal kurz an 1975 und Niedersachsen erinnern.
Natürlich ist das lange her, aber manche Fehler von damals könnten/würden sich heute auch wiederholen.
Davon abgesehen, ist unsere Ausbildung und technische Ausstattung für den Bereich Waldbrandbekämpfung mehr als ungenügend.
MfG
Frank
In Griechenland wird gerade eine Freiwillige Feuerwehr aufgebaut. Siehe ESEPA (www.esepa.gr). Gibt auch ne deutschsprachige Seite von denen.Zitat:
Zitat von hias
Blinky
in griechenland kommen auf einen feuerwehrmann 1000 zivilisten...
in deutschland nur 30... (laut den medien)
und dazu kommt auch noch, dass wir keine olivenbäume haben die brandbeschleunigendes öl absondern (MEDIEN!! bevor jemand wieder irgendwas zu kacken hat)
so da wir nicht alle 1975 auf der welt waren, hier ein wenig geschichtsunterricht
http://de.wikipedia.org/wiki/Brand_i...neburger_Heide
auch interessant ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrand
Zitat:
Zitat von FiRe-1987
is klar, auch hier bildet lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l
kein angriff gegen dich, aber es währe interessant welche medien dies berichten!
Zitat:
Zitat von akkonsaarland
Wo steht in diesem Artikel etwas über die Brennbarkeit oder die brandfördernde Wirkung von Olivenöl???
Ich glaube, er meint das hierZitat:
Zitat von felix000
Zitat:
Zitat von Wikipedia
das gaub ich nichtZitat:
Zitat von Ghost~Talker
Entzündung hat nicht immer was mit entzünden zu tun
Ich weiß jetzt nicht wie die Bäume in Südeuropa heißen ...
Fakt ist aber dort gibt es Pflanzen oder Bäume die tatsächlich extrem brennbar sind. Da kommt nicht mal trockenes Heu an. Zusätzlich entstehen durch diese Pflanzen ein extremer Funkenflug der es auch schafft einen Brand mehrer 100 meter bis zu ein und zwei Kilometer zu tragen.
logisch ist auch das die bäume und das unterholz um einiges trockener sind als hier. das es auch eine baumart gibt die brennt wie doof ist auch logisch, ich habe mal einen waldbrandbericht über amerika gesehen, da hatten die einen nadelbaum vorgestellt der wegen seiner ätherischen öle sehr gut gebrannt hat. aber die schuld jetzt auf die olivenbäume zu schieben aus denen ja olivenöl gemacht wird ist meiner meinung nach journalistisch unterstes niveau. weist du noch welche sendung das war?
ich tippe auf die RTL 2 Nachrichten ;-)