Eska Jupiter II; Verbrennungen im Knöchelbereich
Hallo Leute,
Wir sind auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit dem Handschuh "Eska Jupiter II".
Hintergrund ist folgender:
Wir haben gestern eine Vergleichübung IFEX und HDL durchgeführt, auf Wunsch der örtlichen CDU Fraktion. Zu diesem Zweck wurden 2 PKW in Vollbrand mit den verschiedenen Sytemen abgelöscht. Bei uns im Stadtgebiet sind alle AGT mit den oben genannten Handschuhen ausgerüstet. Beim Ablöschen mit der HDL passierte mir folgendes:
Um diese Systeme wirksam einzusetzen, muss man relativ nah an den brennenden PKW ran. Was auch die ersten 15 sec. kein Problem war, dann spürte ich von einer auf die andere Sekunde einen enormen Temperaturanstieg in den Handschuhen. Normale Reaktion, man nimmt Abstand von der Brandquelle. Brachte aber nichts die Hitze im Handschuh nahm noch zu und blieb so stark. Bis ich Gerätschaft abgelegt und die Handschuhe aus hatte, hatte ich mir fiese Verbrennungen im Bereich der Fingerknöchel ud der Handoberfläche zugezogen. Dieses passierte im Anschluss noch zwei Kameraden. Alle berichteten das es ohne Vorwarnung von einer auf die andere Sekunde enorm heiß in den Handschuhen wurde, und die Hitze sich darin hielt. Ergebnis der Übung: 3 AGT mit Verbrennungen im Oberhandbereich, bei zweien mit ordenlicher Blasenbildung richung Krankenhaus.
Uns würde Interessieren wie eure Erfahrungen mit den Handschuhen sind?
Ist euch schon ähnliches passiert oder bekannt?
Gruß Ralph