hi, in mainz ist ein leitstellentotalausfall in der RLst Mainz !!!!
frage: was geschieht mit den Notrufen kann man die leitung 19222 auf die FEZ von der BF legen oder wie läuft das dann ab bei so einem ausfall !
grüße aus mainz !"
Druckbare Version
hi, in mainz ist ein leitstellentotalausfall in der RLst Mainz !!!!
frage: was geschieht mit den Notrufen kann man die leitung 19222 auf die FEZ von der BF legen oder wie läuft das dann ab bei so einem ausfall !
grüße aus mainz !"
Im allgemeinen wird das ganze dann über eine Reihe von Notfalltelefonen gemacht, so alte dinger mit Hörer weist du? *ggg*
Haben bei mir in der Firma jetzt auch nen haufen von den Teilen bekommen, falls mal Katastrophenfall bei uns eintritt ;)
MfG Fabsi
So richtig mit Wählscheibe? Is ja cool...Zitat:
Zitat von Fabpicard
Gruß, Mr. Blaulicht
Nein, ohne ... FF OB/ZB :-D
---
*sorry, couldn't resist* ^^
Moin moin,
aber wie läuft das den allgemein ab bei einem Totalausfall einer Leitstelle? Werden dann Nachbarleitstellen in die Pflich genommen (sowohl Notrufannahme als auch Disposition)? Ich weiß, das die Leitstelle Heilbronn mit einer anderen Leitstelle (?) kooperiert. Aber wie läuft so etwas technisch gesehen genau ab?
Gruß, Mr. Blaulicht
Und was heisst hier überhaupt totalausfall?
Räume unbetretbar durch Brand etc.?
230V Strom weg? (wo wär da das Problem, binnen [Generatorbeschaffungszeit]+10 mins läuft das am Generator wieder)
Durch EMP-Impuls gesamte Elektronik unbrauchbar?
12V-Versorgung der Funkgeräte weg?
Bagger hat Telefonleitungen gekappt?
Totalausfall ist schnell gesagt, mehr details wären hilfreich für die Diskussion...
Kann man hier nachlesenZitat:
Zitat von Mr. Blaulicht
Link funzt nicht richtig, deshalb zurückgenommen. Wer es nachlesen will soll bitte selber suchen!
Wo soll da was stehen? Ist doch nur die Hauptseite des DRK Reetungsdienstes.Zitat:
Zitat von Jimmy Blau
Ist sehr wenig hilfreich zum o.g. Thema!
Gruß,
Funkwart
"Seit 2001 besteht der virtuelle Verbund mit der DRK-Rettungsleitstelle in Pforzheim, mit dem sichergestellt wird, dass bei Handlungsunfähigkeit einer Leitstelle die jeweils andere Leitstelle die Aufgaben übernehmen kann. Ein weiterer Schritt in Richtung "Optimierung" war 2002 die Schaffung eines Gleichwellenfunknetzes"
Mehr ist auch nicht wirklich da zu finden.
Und ich dachte, es gäbe Informationen zum Totalausfall. Aber wie sollten sie die auch einstellen, wenn alles, aber auch alles (und somit auch die PCs) ausgefallen ist?!?
Entwickelt doch mal einer ein Buschtrommel-DSL-Modem ;-))
Gruß,
Funkwart
Hi!
Ich kenn es zum Teil so, dass man in den Rettungswachen ne normale TAE-Steckdose hat, und wenn man da ein Telefon reinsteckt, laufen die Notrufe (19222) aus dem jeweiligen Ortsnetz dort auf, d.h. jede Wache disponiert sich selber und muss sich ggf. über Funk/Telefon mit den anderen absprechen.
Ich geh mal davon aus, dass dann recht bald irgendwo ein ELW aufgestellt werden würde, der das ganze bischen koordiniert.
Weiß jetzt aber nicht, ob das in Mainz so ist, war nur mal so ein Beispiel wies woanders läuft.
Grüße
loxi
Normalerweise sollte ein ELW 2, wenn nicht vorhanden ein oder mehrere ELW 1 die Abwicklung übernehmen....so ist es zumindest hier.
Na da sollte doch eine kleine Feuerlöschanlage drinnen sein ;)Zitat:
Zitat von arnolde
Dazu dann noch mehrere Räume, die nicht alle "unbetretbar" geworden sind.
Na ne halbwegs ordentliches USV-Not-Strom-Anlage sollten die doch schon haben, haben wir ja auch schliesslich bei uns :)Zitat:
Zitat von arnolde
Coool... wer kommt denn auf DIE Idee??? Wenns mal einer versucht... Ich will bitte auch so nen EMP-Werfer haben... BITTE :DZitat:
Zitat von arnolde
Siehe USV... ;)Zitat:
Zitat von arnolde
Dafür ist die Teledoof so ausgerüstet, dass sie automatisch umleitet... Und jede Leitstelle hat (sollte eigentlich) über mindestens 2 Telekommunikationseinführungen verfügen.Zitat:
Zitat von arnolde
Genau ;) Da geb ich dir recht...Zitat:
Zitat von arnolde
MfG Fabsi
Moin moin,
mehr Details? Gut, ich nenne mal ein Beispiel:
Durch unsachgemässe Reparaturarfbeiten kommt es an allen Leitstellentischen einer Leitstelle zu einem Totalausfall aller Kommunikations-Endgeräte (Funk, Telefon, Alarmierung).
Oder: Durch allzulange Wartezeiten reagiert ein Angehöriger eines Patienten etwas heftig, und nimmt das gesamte Leitstellenpersonal als Geisel.
Oder: Durch einen eingeschleusten Virus kommt es zum Totalabsturz der Einsatzleitrechner.
Kurzum: Eine oder mehrere Faktoren, die eine Leitstelle Ausmachen (Personal, Kommunikation über Telefon oder Funk, Rechner etc) fällt aus!
Das ganze ist natürlich nur ein Gedankenspiel, macht Euch also bitte keine Sorgen... ;-)
Gruß, Mr. Blaulicht
Das schlimmste Szenario währe.
Einige Leitstellen sind nachts nur mit einen Disponenten besetzt und er bekommt ein Herzinfakt. etc.