Abwicklung Funkverkehr und Funkdisziplin
Hallo zusammen,
heute interessiert mich mal, wie an euren Orten der Funkverkehr
abläuft, speziell, ob eine recht strenge Funkdisziplin herrscht oder eher weniger. Hier bei uns (Florian-Leitstelle für FW und RD) scheint es ziemlich locker zuzugehen. In angrenzenden Kreisen (einer auch NRW und einer RP) scheint der Funkverkehr viel stärker reglementiert zu sein. Da wird praktisch jeder(!) Satz mit „kommen“ abgeschlossen, alles mit „Verstanden – Ende“ bestätigt, und es wird grundsätzlich in der „Sie“-Form gesprochen. Interessanterweise geht es dort viel strenger zu als
bei der Polizei. Bei uns scheint das ganz anders zu sein – hier sagt man nie „kommen“, Gespräche beenden tut man meistens mit „ok“, „alles klar“ o.ä. Und duzen ist auch üblich, die Fahrzeugbesatzung/Leitstellenpersonal wird oft mit dem Vornamen angesprochen. Hier kann auch jedes Fahrzeug mit einem anderen „schwätzen“, irgendwo habe ich mal gehört, dass es Leitstellen gibt, die man für solche Fälle um Erlaubnis bitten muss...
Alles in allem viel persönlicher und netter bei uns, aber manchmal auch ziemlich chaotisch.
Wie ist die Erfahrung bei euch?
MfG Lars
Abwicklung Funkverkehr und Funkdisziplin
Hallo!!
Bei uns im Funkverkehrskreis senden 5 Leitstellen Alarm wenn dort keine Funkdisziplin herrschen würde, würde nichts klappen!!
Ja es ist schon so Funkdisziplin muss schon sein wir achten bei uns im Kreis sehr darauf, dass nach den Regeln gefunkt wird ansonsten würde man gar nicht mehr durchblicken bei der Ausbildung bestehen wir sehr darauf das sich daran gehalten wird und nicht nach dem Motto Telefon Gehandelt wird wenn einer sagt: "Achtung Leistelle mit Alarm" halten alle die klappe bis der Disponent sagt: "Leitstelle Ende" aber wie überall sind auch im unserem LK FF von denen man nur einmal im Jahr was hört und dann auch mal schmunzeln muss z.b.: "Hallo Leistelle, Hallo hir Florian XY" und unsere Leistelle antwortet "Hallo Florian XY"
"Ja wir fahren Bier holen“... ( muss so was sein ich denke nicht!!)
Aber ansonsten wird sich ohne zu zucken an die Funkregeln gehalten und das ist auch gut so!!!!
MFG Funkteufel