Fernwirkempfänger Sonnenburg MS 200-MPS-4 - für Lichtsteuerung im Gerätehaus
Hallo Leute !
Ich habe eine Frage...
Ich möchte mit dem Fernwirkempfänger eine Lichtsteuerung realisieren... (Licht geht bei Alarm automatisch an...)
habe mir auch schon einen Zeitschalter besorgt, der eine 30 minütige Lichtschaltung a la Treppenlichtautomat macht...
An welchen Klemmen des Gerätes befindet sich der potentialfreie Kontakt ?! bzw. wie muß ich das Gerät intern verklemmen, um eine Phase zwecks ansteuerung des Automaten zu bekommen ?!
Eine weitere Frage:
Ist die Potentialfreie Kontakt nicht so geschaltet, daß er normalerweise das Signal "Feueralarm" als A1 für die Schützspule des Sirenenschützes ausgibt... also 3x mit unterbrechungen ?!"
MfG
Bushfire
Klöckner Moeller Multifunktionsrelais
Hallo !
Ich habe ein Multifunktionsrelais von Klöckner Moeller eingebaut... dies kann man für die verschiedensten Dinge verwenden... z.B. für Nachlaufschaltungen, getaktete Signale a-la Martinshorn... und eben auch wie einen Treppenlichtautomat nutzen.. mit dem kleinen Vorteil, daß man es einstellen kann - von ED 0,5 sec. bis ED ) 30 h - und das habe ich nun auf 30 Minuten gestellt...
Irgendjemand wird warscheinlich bei Alarm sowieso den Lichtschalter schalten, auch wenn das Licht schon an ist... und beim Probealarm geht es ja nach 30 Minuten wieder aus...
Der FWE schaltet ja dann sowieso nicht das gesamte Licht, sondern nur die Durchgangsbeleuchtung (Fahrzeuge) und den Bereich, in dem sich die Einsatzkleidung befindet...
Das sind alles in allem nur 3 LF-Röhren... und das kann man ja beim Proberuf einmal im Monat verschmerzen...
...nützt natürlich alles nichts, wenn wieder mal der Strom ausfällt - unwetterbedingt... Ich überlege, eine USV an diese Anlage dann mit anzuschließen... Verschiedene Lampen haben schon interne Akkus und schalten sich selbst bei Stromausfall ein...
Gruß an alle...
...und wer will kann sich jetzt noch ein Eis holen...
Bushfire.