Neues Rettungsdienstgesetz Niedersachsen - wer weiß mehr?
Hey Leute!
Angeblich soll es einen Entwurf zur Novellierung des Niedersächsischen Rettungsdienstgesetzes geben.
Weiß jemand mehr darüber oder hat es sogar als Dokument vorliegen?
Wäre dankbar für sämltiche Informationen - Google konnte mir leider keine adäquaten Hinweise liefern.
Entwurf zur Novellierung nieders. RettDG
Tach !!!
Ja, es gibt diesen "Entwurf zur Novellierung des Niedersächsischen Rettungsdienstgesetzes" !
Hatte ich vor Wochen in Papierform vorliegen (und kann ihn jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr finden)
Aber:
Aus der Erinnerung:
Wesentliche Änderungen (ENTWURF!):
Technischer Leiter Rettungsdienst -> organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Fahrzeugbesatzungen:
RTW : einer min. RA
KTW : einer min. RS
(der zweite muß weiterhin "lediglich" <geeignet> sein !)
Der "Intensivtransportwagen" soll im Gesetz aufgenommen werden.
Ansonsten:
viel Verwaltungskacke !
Gruß
Bastel
Entwurf zur Novellierung nieders. RettDG gefunden
Tach !!!
Ich habe den Entwurf zur Novellierung nieders. RettDG beim Aufräumen gefunden !
:)
Leider nur in Papier-Form :(
Zum Theme "bunte" Leitstelle und Zusammenledungen ist folgende Änderung vorgesehen:
§6 wird wie folgt geändert:
Absatz 1 erhält folgende Fassung:
"(1) Die Rettungsleitstelle ist die Einsatzzentrale für den Rettungsdienst eines Rettungsdienstbereichs. Die Rettungsleitstelle soll zusammen mit den Feuerwehr-Einsatz-Leitstellen im Rettungsdienstbereich betrieben werden (integrierte Leitstelle). Die Rettungsleitstellen und die integrierten Leitstellen sollen für mehrere Rettungsdienstbereiche als gemeinsame Rettungsleitstelle oder als gemeinsame integrierte Leitstelle betrieben werden.
Es wird der folgende Absatz eingefügt:
"Die gemeinsamen Rettungsleitstellen und die gemeinsamen integrierten Leitstellen sollen zusammen mit den entsprechenden Einrichtungen der Polizei unbeschadet der jeweiligen Zuständigkeit betrieben werden (kooperative Regionalleitstellen). Das Land und die jeweiligen komunalen Träger regeln den Betrieb der kooperatieven Regionalleitstellen durch Vereinbarung."
...
Nochmal zum Thema Personal der Rettungsmittel:
Es soll in Zukunft nicht nur "geeignet" sondern auch "fachlich und gesundheitlich" geeignet sein :)
Gruß
Bastel