Hallo zusammen!!!
Ich habe die Tage meinen Quattro 98S aus einer Reparatur zurückbekommen. Auf dem beiliegenden Ausdruck der Programmierung steht: "Auswerter-Empf.: C".
Kann mir hier zufällig jemand verraten, was das ist???
Besten Dank im voraus!!!
Druckbare Version
Hallo zusammen!!!
Ich habe die Tage meinen Quattro 98S aus einer Reparatur zurückbekommen. Auf dem beiliegenden Ausdruck der Programmierung steht: "Auswerter-Empf.: C".
Kann mir hier zufällig jemand verraten, was das ist???
Besten Dank im voraus!!!
Die Suchfunktion hätte weiter geholfen ;=)
Hier ein Zitat von Swissphone aus einem anderen Thread. Also die offizielle Erklärung für die Auswerteempfindlichkeit:
Wenn dir das zu kompliziert ist, hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...mpfindlichkeitZitat:
Original geschrieben von Swissphone
Technische Information zu MEMO, Quattro 96, 98 und M bis XLS+
Programmierparameter “Auswerter-Empfindlichkeit“
Bei den oben genannten Meldeempfängern kann die Funktion des 5-Tonauswerter wie folgt
konfiguriert werden:
MEMO/Quattro 96/96S auf hoch mittel tief
Quattro 98 und M bis XLS+ auf A B C
Aufgrund der Formulierung “Auswerter-Empfindlichkeit“ kann der Eindruck entstehen, dass man damit
die HF-Empfindlichkeit verändern kann.
Dem ist nicht so, sondern es werden die Bewertungskriterien für die empfangenen 5-Tonfolgen
im Auswerter konfiguriert.
Die drei Konfigurationsmöglichkeiten haben folgende Funktionen:
Hoch/A
Bewertungszahl 5, dass bedeutet: kurze Bewertungszeiträume für die einzelnen Töne – ideal für
Gleichwellennetze, da auch bei guten Feldstärken mögliche Interferenzen, die einen Ton teilweise
verfälschen, ignoriert werden > hohe Auswertesicherheit. Beachten Sie dabei: Wenn die einzelnen
Töne einer programmierten 5-Tonfolge nebeneinander liegen (z. B. 12323 oder 65678 usw.), können
Fehlalarme im Empfänger auftreten.
Tief/C
Bewertungszahl 11, dass bedeutet: längere Bewertungszeiträume für die einzelnen Töne – ideal um
mögliche Fehlalarmierungen zu unterbinden. Die können auftreten, wenn die einzelnen Töne einer
programmierten 5-Tonfolge nebeneinander liegen (z. B. 12323 oder 65678 usw.). Beachte Sie dabei:
Wenn die Interferenzen in Gleichwellennetzen zu groß sind, kann die Auswertesicherheit sinken.
Anmerkung:
Je nach Standort produzieren Gleichwellennetze in einem Meldempfänger mehr oder
weniger große Interferenzen – Grund: Das Netz kann sich nicht auf einen Funkteilnehmer
synchronisieren, sondern das Netz sendet “frei“. Empfänger, die zwei oder mehrere
Sender aus unterschiedlichen Entfernungen empfangen, sind dann davon betroffen.
Mittel/B
Bewertungszahl 8, dass bedeutet: mittellange Bewertungszeiträume der einzelnen Töne. Sie ist eine
Zwischenlösung zwischen Einstellung Hoch/A und Tief/C und bietet sich an, um einen Kompromiss
aus den genannten Gegebenheiten konfigurieren zu können.
Die drei Konfigurationsmöglichkeiten gewährleisten, dass SWISSPHONE-Meldeempfänger
optimal auf die funktechnischen Gegebenheiten eingestellt werden können. Welche
Konfiguration jeweils genutzt wird, entscheidet der fachkundige Händler bzw. der
verantwortliche Funkgerätewart. Die Werkskonfigurationen bei MEMO und Quattro 96 / 98
war früher “mittel/B“ und bei Quattro M/XL und XLS ist sie jetzt “C“.
Hallo,
gibt es den Programmierparameter “Auswerter-Empfindlichkeit“ auch bein den neuen Swissphone-Typen (Mi / XLi / XLSi).
Besten Dank!