Akku-Pack MSA Gasmessgerät
Hallo, ich habe schon allerhand hier durchgeblättert, find aber nix, schade.
Ich möchte den Akkupack von unserem Gasmessgerät regenerieren.
Wer hat so einen Akku schon mal getestet oder mit einem ALC 8500 geladen?
Es handelt sich um ein MSA ORION-Gerät.
3,6V 1,5A Steht auf dem Originalladegerät. Das wär kein Problem, aber welche Kontakte muss ich anzapfen?
Danke im Voraus für Eure Beiträge
MfG
H
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Akku-Pack MSA Gasmessgerät
Hallo,
also, ich tu mich schwer es zu erklären, probier es aber mal:
Bei der Ladebuchse werden über das Original-Ladegerät die beiden linken Kontakte mit 4,irgendwas V beaufschlagt (gemessen am Ladegerät, Akku NICHT angesteckt).
Wenn ich nun den Akku anstecke und die Pole auf der anderen Seite messe (Pole gehen 1:1 durch, laut Durchgangsprüfung!) zeigt mein Messgerät nur 2,3 V an. Messe ich die rechten beiden Anschlüße der Ladebuchse zeigt mir mein Messgerät ~4,2 V an. Ich vemute, diese 4,2 V sagen dem Originalladegerät "Akku voll- mach grünes Licht".
Warum werden mir nur 2,2 V am Eingang angezeigt wenn der Akku angesteckt ist und warum kommt vom Ladegerät 4,4 V +/- ??
Den Akku öffnen will ich nicht, da er vergossen ist.
Die Kontakte, die im eingebauten Zustand am Gasmessgerät sind, sind ich glaub 7 oder 8.
Wenn ich die messe, finde ich 3 Kontaktpaare die mir ebenfalls 3 leicht verschiedene Angaben bringen, z.B. 4,5 V, 4,3V, 4,2V.
Ich glaub, da ist eine riesen Elektronik drin.
Danke
MfG
H
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Zitat von
Hallerschneider
Ich glaub, da ist eine riesen Elektronik drin.
Hallo,
genau das. Das hast du richtig erkannt.
Deshalb kannst du den auch nur mit dem Original Ladegerät laden.
Die Elektronik sorg dafür das am Gerät nur eine kleine Steuerspannung anliegt, erst wenn du das Gerät anmachst gibt die Elektronik die komplette Akkuspannung frei. Ausserdem wird darüber die Temp. Überwachung beim laden gesteuert und noch einiges mehr damit du das Gerät auch im Ex- gefährdeten Bereich benutzen darfst.
Um den Akku mit einem Fremdgerät laden zu könne müsstest du ihn öffnen und direkt an die einzelnen Zellen gehen. Das darfst du aber leider auch nicht da dann der EX Schutz für den Akku nicht mehr besteht. Dir bleibt also leider nichts anderes übrig als den Akku so lange zu benutzen bis er garnicht mehr geladen werden kann oder ihn direkt zu entsorgen und dir einen neuen zu kaufen.
Ich weis die Dinger sind ziemlich teuer es geht aber leider nicht anders. Ich habe mehrere EX Funkgeräte hier daher kenne ich das Problem.
Ich hab mal Bilder vom Inhalt so eines TP10 EX Akkus angehängt damit man sich auch was darunter Vorstellen kann.
Sorry für die Qualität hatte gerade nur mein Handy zur Hand.
Gruß Marcus