Staffelführer als Truppführer?
Hallo,
in unserer Wehr verfügen wir über ein LF 8/6. Es ist oft so, dass wir bei Übungen oder sonstigen Fahrten keinen Gruppenführer mit haben. Somit sitze ich auf dem Platz.
In Sachsen ist es so, dass ein Truppführer auch eine Staffel (also 1:5) führen darf.
Meine Frage ist nun, ob ich das Löschgruppenfahrzeug (1:8 normalerweise) dann führen darf, wenn darauf nur eine Besatzung 1:5 sitzt? Natürlich bin ich Truppführer!
Gibt es die Regelung des Staffelführers auch in anderen Bundesländern?
Gruß, Steffen
Truppführe als Gruppenführer
Hallo,
also in BW ist es so geregelt. Wenn ein Gruppenführer da ist, ist er Gruppenführer, logisch. Er sollte auch erst losfahren wenn er bei einem LF die Besatzung 1/8 im Auto hat. Wenn natürlich zu bestimmten Uhrzeiten nicht mit so vielen Leuten gerechnet werden kann, dann fährt man auch mal mit 1/6 oder noch weniger raus. Sollte kein Gruppenführer da sein ist der Ranghöchste Truppführer automatisch Einsatzleiter bzw. Gruppenführer. Egal wieviele Leute er im Fahrzeug hat. Kommt jedoch ein Zugführer an die Einsatzstelle muss der TF oder der GF der bis da hin das Kommado oder die Einsatzleitung hatte, es an den Zugführer abgeben.
GrFü. Daniel
Re: Truppführe als Gruppenführer
Zitat:
Original geschrieben von Hindin
Kommt jedoch ein Zugführer an die Einsatzstelle muss der TF oder der GF der bis da hin das Kommado oder die Einsatzleitung hatte, es an den Zugführer abgeben.
GrFü. Daniel
Oder der Zugführer überlässt dem TF die Einsatzleitung und bleibt nur dabei! Machen wir beispielsweise so, damit man auch in dem Bereich (Einsatzletung) Erfahrungen machen kann!