frage siehe oben!
danke für gute antworten!! :-))
Druckbare Version
frage siehe oben!
danke für gute antworten!! :-))
Moin moin,
was meinst Du genau: Die Sauerstoffbindungskurve in abhängigkeit vom pH-Wert?
Oder meinst Du den Links-Rechtsshunt bei Herzfehlern?
Oder meinst Du etwas ganz anderes?
Gruß, Mr. Blaulicht
vielleicht meint er die Politische?
Bei uns gibts da keine, denn Politik hat bei uns draußen zubleiben!
wenn ich in unserem LF links einsteige werde ich oft bis zur Abfahrt nach rechs ans Fenster verschoben...
Oder doch was anderes?
Das ist mir auch schon manchmal passiert das ich vorne rechts eingestiegen bin und dann noch vorne links gewechselt bin weil keine maschinisten kamen.
Das meint er bestimmt ! *gg
denke mal du meinst die form wo die inneren organe "links rechts" verschoben sind. die leber links die milz rechts und so ist alles komplett verdreht kenne jemanden der das hat die tragen meistens nen zeichen 2 halbkreise mit pfeilen die die "verdrehung" darstellen oder ein tatoo auf dem schlüsselbein da die patienten ja ganz anderst behandelt werden müssen
Stimmt: Zur Reanimation werden solche Patienten auf den Bauch gedreht. Intubation immer rektal!Zitat:
Zitat von StefanK
Spass beiseite: Es gibt solche Patienten, die einen sog. "Situs inversus" haben, die werden aber genau so behandelt wie alle anderen auch. Ausser halt spiegelverkehrt, sprich Blinddarm links etc. Und sowas kann man ja im Röntgenbild oder beim Ultraschall feststellen.
Die Patienten mit Situs Inversus, die ich kenne, sind übrigens NICHT tätowiert.
Gruß, Mr. Blaulicht
ich meine die sauerstoffbindungskurve!
vielen dank für weitere infos!!!
Moin moin,
gib mal "Sauerstoffbindungskurve" bei Google ein, da bekommst Du recht ausführlich Infos.
In aller Kürze nur soviel. Bei ausgeglichenem pH (7,4) lässt sich jeder PO2 (Partialdruck des Sauerstoffes im Blut) einer bestimmten Sättigung (SO2) zuweisen. Zum Beispiel PO2=80mmHg => SO2=97%
Bei einer Alkalose (pH>7,45) verschiebt sich diese Bindungskurve nach links, also für eine 97%ige Sättigung brauchst Du weniger PO2, also weniger Sauerstoff im Blut. Oder mit anderen Worten. In alkalischem Blut binden sich Blut (speziell Hb) besser mit Sauerstoff.
Wird das Blut nun azidotisch (pH<7,35), ist es genau umgekehrt. Man braucht mehr Sauerstoff, um eine bestimmte Sättigung zu erhalten. Man sprcht dann von einer Rechtsverschiebung.
Gruß, Mr. Blaulicht
jetzt is die frage verständlich alles davor war nur raten ^^Zitat:
Zitat von thorben1248
Kann mich Kollege Blaulicht dazu nur anschließen, siehe dazu auch mal bei der "Sauerstoffdissoziationskurve" nach, da hast Du das ganze dann schön graphisch dargestellt.
Besonders cool finde ich unten auf dieser Seite: