Schweiz / Pager / FMS / Pocsag
Sali Marco
169.5 MHz klingt nach Kanton Zürich oder St. Gallen. Ich habe bei mir die Alarmierungen auf dieser Frequenz gut am laufen, ich lese einerseits Sanität im Kanton Zürich, Feuerwehren in den Kantonen Zürich und St. Gallen, Polizeipager im Kanton Zürich und Sanität aus Niederösterreich (bei denen ist immer sehr viel los!).
Wie bin ich vorgegangen? Ich habe mir erst mal einen UBC 60 XLT II geholt, da ich meinen 180er nicht aufbohren wollte. Mit Lötzinn, Kabel, Widerstand und Kondensator bewaffnet habe ich gemäss Anleitung aus dem Internet, Google hilft Dir gerne weiter, einen Diskriminatorausgang gebastelt. Dabei ist der UBC 60 der einfachste Scanner, weils überall Anleitungen gibt. Gut, Diskriminatorsignal abgegriffen, Buchse eingebaut, und alles an die Soundkarte angehängt. Mit FMS32 kam erstmal nicht soviel Schlaues raus, ich bin dann sofort auf POC32 umgestiegen, dort empfange ich jetzt störungsfrei und klar. Ok, zugegeben, ich habe meinen Scanner an einer Allband-Discone-Antenne, die ziemlich viele Dezibels rüberbringt, bin aber hochzufrieden. UBC 60 hängt jetzt permanent auf 169.5 Mhz drin, der UBC 180 scannt die Sprechfunkfrequenzen. Ich habe bemerkt, dass scannen auf Datenfunkfrequenzen nicht so praktikabel ist, das gibt dauernd nur halbe Meldungen.
Es Grüessli
Tatjana