Bluetoothheadset an Funk?
Es gibt doch Bluetoothheadsets mit PTT-Taste (zur Gesprächsannahme) und soweit ich weiß auch Adapter um das ganze an Handys ohne BT zu betreiben. Wäre es nicht möglich so etwas an einem Funkgerät zu betreiben?
In der Richtung würden mich zwei Aspekte des ganzen interessieren:
1. Ist das machbar, hat das schon jemand gemacht, egal ob BOS oder anderer Funk?
2. Falls es denn geht, wie sähe das rechtlich aus im BOS-Bereich?
Fände ich eine nette Idee (ob praktikabel weiß ich (noch) nicht) z.B. für den Maschinisten am Pumpendebienstand oder für CB-Funk im Auto, oder für einen Leitstellenmitarbeiter oder ......
Ich freue mich auf Ideen und Meinungen,
duese
Re: Bluetoothheadset an Funk?
Zitat:
Original geschrieben von duese
duese
Hallo,
an für sich ne tolle Idee. Bluetooth hat ja auch nur die Reichweite für max. 10m.
Aber rechtlich gesehen bezweifel ich das System, da das verwendete Bluetoothheadset nich nach den TR-BOS entspricht...
Gruß
- Z L -
Re: Bluetoothheadset an Funk?
Zitat:
Original geschrieben von duese
Es gibt doch Bluetoothheadsets mit PTT-Taste (zur Gesprächsannahme) und soweit ich weiß auch Adapter um das ganze an Handys ohne BT zu betreiben. Wäre es nicht möglich so etwas an einem Funkgerät zu betreiben?
Ich hatte mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht. Das ist so nicht machbar, weil hier die PTT-Taste keine Sprechtaste ist, sondern eine Annahme- und Beenden-Funktion. Da wirst du auch nichts basteln können in dieser Richtung.
Weiterer Aspekt ist, das es keine BT-Headsets mit Tragekomfort gibt. Diese Mini-Ohrstecker sind vielleicht für den Privatmann für das 20min Gespräch noch erträglich. Für ein professionellen Umfeld aber nicht geeignet, weder für ELW, Führungskraft, AGT-Überwachung, etc.
Das diese Headsets ohne auswechselbaren Akkus daher kommen, macht sie sowieso unbrauchbar für Langzeitbetrieb.
Zitat:
Rein rechtlich nicht zulässig da man auf ein Nicht-BOS-Funksystem überleitet. In der Praxis sieht das sicherlich anders aus, andere Firmen wie Plantronics oder Peiker machen es mit einem DECT-System. Geringe Reichweite und relativ gut verschlüsselt. Rechtlich nicht OK aber allg. Stand der (Leitstellen)Technik. Wäre auch für mich ein vernachlässigbarer Punkt.
Zitat:
Fände ich eine nette Idee
Meine Sprechfunker würden es auch toll finden wenn das Kabel verschwinden würde. Aber mit einem guten kabelgebundenem Plantronics-Headset mit super Tragekomfort und Klang konnte ich sie überzeugen. Außerdem bin ich über alles froh was nicht noch zusätzlich Strahlung erzeugt :-)
Re: Re: Bluetoothheadset an Funk?
Zitat:
Original geschrieben von Kai.Stollberg
Ich hatte mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht. Das ist so nicht machbar, weil hier die PTT-Taste keine Sprechtaste ist, sondern eine Annahme- und Beenden-Funktion. Da wirst du auch nichts basteln können in dieser Richtung.
Meine Idee ging eben in Adapter für Telefone ohne Bluetooth. Ich hab grad mal nach der Belegung für Siemens ME45 gesucht und da was gefunden, daß für die PTT-Taste (Gesprächsannahme) einfach zwei PINs verbunden werden. Wenn das von den BT-Adapter auch so gemacht wird, ließe sich doch vielleicht was machen. Oder wird das Gespräch via Datenleitung angenommen?
Grüße, duese