Einsatzindikationen LNA / OrgL (TEL RD)
Hallo zusammen!
Mich würde es mal interessieren, wie die Einsatzindikationen für LNA und OrgL in den unterschiedlichen Landkreisen gehandhabt werden.
Ich meine damit natürlich nicht den MANV (ist klar, dass dann alles alarmiert wird), sondern ob vielleicht schon bei kleineren Schadenlagen die TEL Rettungsdienst hinzugezogen wird.
In dem Landkreis, in dem ich arbeite wird seitens der LNA-Gruppe z.B. gewünscht, ab 5 gemeldeten/vermuteten Verletzten oder ab 2 eingesetzter NEF bereits die TEL (LNA+OrgL) zu alarmieren.
Dies (zumindest die letztere Indikation) finde ich ziemlich schwachsinnig, denn solange pro Patient ein RTW und pro Schwerverletztem ein NA am Einsatzort zur Verfügung stehen, sehe ich beim besten Willen keine Indikation einer rettungsdienstlichen Einsatzleitung vor Ort. Wenn ich einen VU mit 5 Verletzten habe, davon 3 leicht und 2 schwer, es sind am Einsatzort 5 RTW und 2 NEF aus dem Regeldienst, würde bei uns eine zweifache TEL-Indikation bestehen, obwohl alle Patienten bereits optimal versorgt sind.
Eure Meinungen würden mich interessieren.