Hallo, wir wollten in unser FW haus eine Rutschstange reinbauen.
Wollte euch mal fragen ob es für die besondere Vorschriften gibt.
Danke
Druckbare Version
Hallo, wir wollten in unser FW haus eine Rutschstange reinbauen.
Wollte euch mal fragen ob es für die besondere Vorschriften gibt.
Danke
Hallo,
die UVV "Sicherheit im Feuerwehrhaus" macht mit Sicherheit auch Aussagen zum Thema Rutschstangen.
http://www.feuerwehr-warburg.de/download/guv50_0_5.pdf
Achtung sind ca. 5,8 MB als PDF
kann hier leider nichts finden!
kann da leider zwar nichts konkretes sagen, also wo es steht usw. aber, soweit ich weiß, dürfen rutschstangen aus unfallschutzgründen nicht mehr eingebaut werden. dort wo schon welche sind, haben die noch bestandsschutz, aber neu dürfen keine mehr eingebaut werden
mfg
In alte Gerätehäuser dürfen keine neuen Stangen mehr eingebaut werden oder allgemein keine Stangen mehr (auch in neubauten)?
Eine Wehr ausm Kreis hat ein komplett neues FGH bekommen, mit Stangen ;)
soweit ich weiß, auch in neue nicht mehr. wir haben auch gerade neu gebaut und daher weiß ich das nur.
Und was nützt jetzt so eine "ich habe gehört, dass vermutlich..." ohne Beleg und Quelle konkret ?Zitat:
Original geschrieben von der_verteiler
kann da leider zwar nichts konkretes sagen, also wo es steht usw. aber, soweit ich weiß, dürfen rutschstangen aus unfallschutzgründen nicht mehr eingebaut werden. dort wo schon welche sind, haben die noch bestandsschutz, aber neu dürfen keine mehr eingebaut werden
jetzt fang doch mal nicht gleich wieder an mich anzugreifen, nur weil ich gerade die quelle nicht parat habe. testman hat eine frage gestellt, und ich habe versucht, sie nach bestem wissen zu beantworten.
Es geht mir nicht darum, jemanden persönlich anzugreifen. Nur im fachliche Kritik. :o)Zitat:
Original geschrieben von der_verteiler
jetzt fang doch mal nicht gleich wieder an mich anzugreifen, nur weil ich gerade die quelle nicht parat habe. testman hat eine frage gestellt, und ich habe versucht, sie nach bestem wissen zu beantworten.
Hallo !
Ja aber, ohne die Quellenangabe aus der man seine Verbindlichen Antworten bekommt sollte schon beinhaltet sein. Denn alleine die Vermutung oder Meinung reicht nicht aus.
Immerhin geht um ein Versicherungsrelevantes Thema .
Mein Tip, wende Dich an die Unfallkasse Deiner Feuerwehr.
MfG
also weis keiner was , was für bayern gilt?
Frag doch einfach mal bei der Unfallkasse an - ein Anruf/Mail, dann sollte das gegessen sein...
Tach !!!
Alter Threat ...
Aktuelle Meldung auf www.skverlag.de :
https://www.skverlag.de/index.php?id...4&tt_news=1774
https://www.skverlag.de/uploads/pics/rutschstange.jpg
>
Rutschstange in BRK-Rettungswache in Traunstein 25.05.09, 10:02 Uhr
Mitarbeiteridee umgesetzt
Foto: C. Siemers
Die Idee stammte von einem Mitarbeiter der Rettungswache des BRK-Kreisverbandes Traunstein: Beim Neubau des BRK-Zentrums sollte unbedingt eine Rutschstange in der Rettungswache eingeplant werden. Sie verbindet die BRK-Rettungswache im ersten Stock mit der Fahrzeug-Garage im Erdgeschoss. Hermann Schramm, einer der Leiter des Rettungsdienstes in Traunstein war sofort von der Rutschstange begeistert. „Die meisten Unfälle der Einsatzkräfte bei einer Alarmierung finden auf der Treppe statt.“
Mit der Rutschstange sind die Kollegen etwa eine halbe Minute schneller bei ihren Fahrzeugen. Die Edelstahl-Stange mit einem Durchmesser von etwa 10 cm ist an die 6 m lang und in einem eigenen Schacht mit rauchsicheren Automatiktüren und Alarmlampen untergebracht. Die Kosten lagen, so Kreisgeschäftsführer Kurt Stemmer, bei 12.000 Euro. Die BRK-Rettungswache Traunstein übernahm mit dem Einbau der Rutschstange eine Vorreiterrolle für ganz Bayern. (C. Siemers)
<
Gruß
Bastel
12000€ für die Stange sind wahrlich sehr günstig und sogar wirtschaftlich, wenn die Stadtverwaltung im Gegenzug die Treppe einspart.
:-))