KfZ-Landeskennzeichen NRW
Hallo,
seit einiger Zeit werden in NRW bei der POL keine Kreiskennzeichen mehr an die Fzg. angebracht, sonder das neue Landeskennzeichen, wo als Ort quasi "NRW" steht.
Hier in Düsseldorf steht als erste Ziffer immer eine 4 auf dem Kennzeichen. Ist schon irgendetwas über die Systematik der neuen Kennzeichen bekannt, also ob z.B. der RP, der Kreis oder die Behörde etc. aus dem Kennzeichen abgeleitet werden kann?
MfG
brause
Zur Kennzeichensystematik
Hallo,
Die 4 auf dem Kennzeichen bedeutet einfach nur, dass das Fahrzeug in den Zuständigkeitsbereich des Landesinnenministeriums fällt, deshalb werden alle Fahrzeuge der Polizei NRW einmal diese 4 haben, die Zahl dahinter ist einfach nur fortlaufend...
Ich weiß nicht ob es geplant ist, könnte es mir aber durchaus vorstellen, das dieses System auch für andere Fahrzeugflotten des Landes angewendet werden soll. (zb. Landesbetrieb Strassenbau)
Für alle die es nicht kennen, die neuen Kennzeichen sehen folgendermaßen aus:
NRW - 4 - 1234
Gruß
Carsten
EDIT:
Ich denke nicht dass diese Kameras zur Geschwindigkeitsmessung eingesetzt werden dürfen, denn es fehlt ja eine geeichte Meßeinrichtung wie beim PPS.
Die Kameras sollen zur Beweissicherung bei Angriffen auf Polizisten (zum Beispiel bei Verkehrskontrollen) dienen und damit wohl eher eine abschreckende Funktion erfüllen.
Falls aber "zufällig" ein schwerwiegender Verkehrsverstoss wie zb. Überholvorgang mit Gefährdung, Rotlichtverstoss usw. also Vorgänge die auch ohne genaue Messung klar zu erkennen sind, aufgezeichnet werden sollten, so ist mir kein Grund bekannt, warum diese Aufzeichnung nicht als Beweismittel zugelassen sein sollte.