BOS-Antennen auf dem Haus - auffällig?
Hallo,
ich werde wohl demnächst ins Erdgeschoss umziehen und mache mir schon mal Gedanken, wie ich dann einen guten Empfang hinbekommen werde. Mir gefällt ja eigentlich die Idee, eine Antenne auf oder unter das Dach zu montieren und dann mit RG58 (oder so) nach unten zu gehen. Nur, wie kommt das eigentlich an, wenn man sich als Privater da so eine 4m-Groundplane von Kathrein oder sowas ähnliches aufs Dach stellt? Sieht das nicht irgendwie verdächtig aus? ;-)
Antenne unter/auf dem Dach
Hallo Freunde!
Es ist schon richtig, wenn man die Antenne unter dem Dach betreibt. Sie ist dort weder neugierigen Blicken, noch der Witterung ausgesetzt. Letztere ist für gute Antennen kein Problem. Aber ein Tipp: bevor Ihr die Antenne unter den Ziegeln fest montiert, probiert mal erst aus, wie sie auf dem Dach arbeitet. Zum Versuch reicht ja ein einfaches Stück Rohr, das man provisorisch an den Holzbalken festbindet. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man über oder unter die Ziegel geht. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist, immer unter das Dach. Und ein zweiter Tipp: ich habe eine meiner Antennen an den Mast der Satellitenschüssel montiert. Dadurch habe ich mir einen Mast gespart.
Viele Grüße
Wolfgang